Erweiterung Mühlenbachhofschule zur Ganztagsschule
Stuttgart-Nord

Erweiterung Mühlbachhofschule zur Ganztagesschule

Ausbau der Kinderbetreuung

ThemaBildung
Zeitraum vsl. Umsetzung: Herbst 2022
ZielgruppeEinwohnerinnen und Einwohner von Stuttgart-Nord

ohne Beteiligungohne Beteiligung
offen

Die Mühlenbachhofschule wird zur Ganztagesschule

Durch die Aufsiedlung des ehemaligen Messegeländes am Killesberg wuchs die ursprünglich zweizügige Mühlbachhofschule zu einer dreizügigen Grundschule und wurde nun um einen Ganztagesbereich mit Speiseküche erweitert.

Der im Bestand als Gymnastikraum genutzte alte "Singsaal" wurde zum Speisesaal umgebaut, in dem rund 300 Essen ausgegeben werden können. Gemeinsam mit dem angrenzenden sogenannten "Marktplatz" (breite Flurzone) wurde er zu einer Versammlungsstätte für schulische Veranstaltungen ertüchtigt.

Haustechnisch wurde im Bestand eine neue Heizung (BHKW und Brennwertkessel), Heizungsregelung und eine neue Trinkwasserversorgung eingebaut. Die veraltete Sprachalarmierungs- und Brandmeldeanlage musste zusätzlich ertüchtigt und vervollständigt werden.

Die Außenanlagen wurden größtenteils neu hergerichtet und im Rahmen des neuen pädagogischen Konzeptes ausgestattet. Der Zugang zum Ganztagesbereich und der späteren Turnhalle erfolgt nun über ein neues "Entree" von der Parlerstraße. Das alte Brunnenhäuschen an der Parlerstraße wurde Bestandteil des neuen Entees und wieder hergerichtet.     

Aufgrund der schmalen Grundstücksgeometrie mussten Bäume gefällt und der Bauabschnitt der Turnhalle kann erst nach Fertigstelllung des Ganztagesbereichs errichtet werden. Ökologischer Ausgleich wird über Ersatzpflanzungen, besondere Begrünung und Natursteinmauer geschaffen.

 

Erweiterungsbau eingeweiht

Bürgermeisterin Isabel Fezer (Vierte von links) bei der Einweihung des Erweiterungsbaus der Mühlbachhofschule. Foto: Horst Rudel
Bürgermeisterin Isabel Fezer (Vierte von links) bei der Einweihung des Erweiterungsbaus der Mühlbachhofschule. Foto: Horst Rudel
Isabel Fezer, Bürgermeisterin für Jugend und Bildung, hat am 4. Mai den Erweiterungsbau für den Ganztagsbetrieb an der Mühlbachhofschule in Stuttgart-Nord eingeweiht. Innerhalb kurzer Zeit wurde die Schule zum zweiten Mal erweitert. Der erste Bauabschnitt zwischen Mai 2011 und August 2012 umfasste die Erweiterung um sechs Klassenräume, um der Mühlbachhofschule die Entwicklung zur Dreizügigkeit zu ermöglichen. Derzeit werden 271 Schülerinnen und Schüler in 13 Klassen unterrichtet.

Mit der Einrichtung der Ganztagsschule an der Mühlbachhofschule zum Schuljahr 2015/16 waren im zweiten Schritt die Erweiterung um Freizeit- und Fachräume und eine Aufbereitungsküche sowie die Umstrukturierung im Bestand zur Schaffung eines Speisebereichs erforderlich. Zudem wurden der „Marktplatz“, die zentrale Flurzone im Bestandsgebäude, zu einer Versammlungsstätte ertüchtigt und Haustechnik sowie Sicherheitseinrichtungen erneuert.

Bauherr war das Schulverwaltungsamt, die Projektleitung lag beim Hochbauamt. Die Planung stammt von Bürling Architekten sowie Reichl, Sassenscheidt & Partner. Für die zirka 1.530 Quadratmeter Programmfläche (Neubau Ganztagesbereich und Umstrukturierung im Bestand) stellte der Gemeinderat rund 5,25 Millionen Euro zur Verfügung. Bürgermeisterin Fezer betonte in ihrer Einweihungsrede den hohen Stellenwert, den die Stadt dem Ausbau von Ganztagesgrundschulen und den dafür notwendigen Maßnahmen beimisst. Durch die Umnutzung des bisherigen Gymnastikraums zum Speisesaal fehlt der Schule nun eine geeignete Sportstätte. Für die Realisierung einer Einfeldturnhalle liegt bereits die Baugenehmigung samt Planung vor. Die Finanzierung ist sichergestellt.

Ihre Ansprechpartnerin zum Vorhaben

Nadia Nüsse
Schulverwaltungsamt
Telefon: (0711) 216-88052
E-Mail:  nadia.nuesse@stuttgart.de

Anschrift:
​Landeshauptstadt Stuttgart
Schulverwaltungsamt
Hauptstätter Straße 79
70178 Stuttgart
 

Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

Jan Minges
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91780
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart​ ​ ​