Eine lebenswerte Innenstadt (Kopie)
Zeitraum: 02. Dezember 2020 – 22. Dezember 2030
Kategorien: Stadtentwicklung, Stadtweit, Alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter
Beschreibung
### Die Innenstadt von morgen entsteht
In den nächsten Jahren verändert sich die Stuttgarter Innenstadt: Der Bereich innerhalb des City-Rings wird schrittweise neugestaltet – mit mehr Platz für Menschen, mehr Aufenthaltsqualität und einer Neuordnung des Verkehrs. Ziel ist es, die Innenstadt von morgen gemeinsam zu entwickeln – zum Flanieren, Verweilen und Genießen.
Das Konzept „Lebenswerte Innenstadt“ mit seinen Maßnahmen und Teilkonzepten wurde 2021 vom Gemeinderat beschlossen.
**Im Bereich Verkehr & Mobilität wird sich einiges verändern:**
Einige Straßen und Plätze werden neu gestaltet, damit mehr Raum für Menschen entsteht, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind. Parkflächen werden teilweise neu geordnet und an manchen Stellen reduziert. Die Parkhäuser bleiben dabei weiter erreichbar und Angebote wie zum Beispiel Parkplätze für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen bleiben erhalten. Auch der Lieferverkehr ist berücksichtigt.
Bereits heute ist nur Tempo 20 innerhalb des City-Rings erlaubt und beispielsweise der Joseph-Süß-Oppenheimer-Platz sowie die Eberhardstraße wurden schon umgestaltet.
#### Mit mehreren „Schleifen“ zum Ziel!
Das Projekt Lebenswerte Innenstadt zeichnet sich durch sogenannte „Schleifen“ aus, die nach und nach bearbeitet werden. Schritt für Schritt wird so die Innenstadt ein noch schönerer Ort.
In jeder dieser Schleifen sind zukünftig Verbesserungen vorgesehen:
• **mehr Aufenthaltsqualität**: Neue oder erneuerte Plätze laden zum Verweilen ein.
• **Bessere Mobilität**: Es gibt mehr Platz für den Fuß- und Radverkehr
• **Ansprechende Gestaltung**: Das Straßenbild wird verschönert.
• **Neues Parkkonzept**: Das Parken wird neu geordnet.
• **mehr Grün**
Auch Themen wie Hitzeschutz, Starkregenschutz, Trinkwasser oder Toiletten werden bei der Planung bedacht.
Zusätzlich bringt jede „Schleife“ ihre eigenen Maßnahmen und Besonderheiten mit sich.

#### 1) Die Karlssschleife
In der Karlsschleife ist das aktuelle Projekt die Umgestaltung der Dorotheenstraße. Dort stehen Aufenthaltsqualität und Begrünung im Vordergrund. Anfang 2027 soll sie umgebaut werden. Es entstehen neue Außengastronomiebereiche, frei zugängliche Sitzmöglichkeiten, neue Baum- und Pflanzbeete, ein Klimaband mit insektenfreundlicher Begrünung, Boulebahn und eine neue kostenlose Toilettenanlage. Auch die Rote Bank behält ihren Platz in der Dorotheenstraße. Sie soll ein sichtbares Zeichen setzen und auf die Opfer von Beziehungsgewalt hinweisen.
#### 2) Die Königsschleife
In der Lautenschlagerstraße entsteht eine Fahrradstraße Der rund 410 Meter lange Abschnitt wird ab 2027 zunächst mit Markierungen und Beschilderung eingerichtet. In einem zweiten Schritt soll die Kreuzung Lautenschlagerstraße/Kronenstraße umgebaut werden. Dadurch verbessern sich vor allem die Querungsmöglichkeiten für Fußgängerinnen und Fußgänger. Langfristig soll neben der Lautenschlagerstraße auch die Kronenstraße umgestaltet werden und neue Wohlfühlatmosphäre bekommen.
#### 3) Kronprinzschleife
Der Kronprinzplatz soll in Richtung Rotebühlstraße ausgeweitet und Gymnasiums-, bzw. Lange Straße zu neuen Fußgängerzonen werden. Die Zufahrt zur Tiefgarage in der Kronprinzstraße würde dann über den Rotebühlplatz erfolgen
Bereits im Frühjahr 2026 wurde am Kronprinzplatz der Platz der Kinderrechte eingerichtet, der im September 2026 offiziell eingeweiht wird.
#### 4) Die Rathausschleife
In der Rathausschleife hat sich mit der Umgestaltung des Areals in der Eichstraße und am Töpferplatz bereits viel getan. Sobald die Planungen für den ehemaligen Galeria Kaufhof und das angrenzende Parkhaus umgesetzt werden, sollen die Nadlerstraße und Neue Brücke im Rahmen eines Verkehrsversuchs zu Fußgängerzonen werden.
#### 5) Sophien- und Gerberschleife
Die Sophien- und Gerberschleifen sind die Anwohnergebiete innerhalb des Cityringes und werden als Letztes umgesetzt. Das Gebiet zeichnet sich durch eine Mischung aus Wohnen, vielfältigen Geschäften, Gastronomie und Arztpraxen aus. Bevor der Bereich umgestaltet wird, sind mehrere Beteiligungsverfahren vorgesehen.
Die Perspektiven von Bürgerinnen und Bürgern sowie weiterer Akteurinnen und Akteure sind ein wichtiger Bestandteil des Projekts. Deshalb wird die Planung durch verschiedene Beteiligungs- und Kommunikationsmaßnahmen begleitet. Bei Veranstaltungen und weiteren Formaten besteht die Möglichkeit, sich zu informieren, Fragen zu stellen und Anregungen einzubringen.
#### Das Projekt Lebenswerte Innenstadt läuft bereits seit einigen Jahren
2019 wurde die Eberhardstraße als Pilotprojekt zur autofreien Fahrradstraße umgestaltet. Der Straßenraum wurde neu gestaltet und bietet heute mehr Platz zum Verweilen, für Außengastronomie, Fahrradstellplätze und eine attraktive Begrünung.
Seit 2022 gilt in diesem Bereich Tempo 20. Die Geschwindigkeitsregelung ist Teil der Neugestaltung des Straßenraums.
Ansprechpartner
- Ihre Ansprechpartnerin zum Vorhaben (Ansprechpartner) – Landeshauptstadt Stuttgart – poststelle.61-11@stuttgart.de
- Oliver Seibold und Simone Sommer (Ansprechpartner) – Landeshauptstadt Stuttgart, Abteilung Kommunikation, – stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de