Die Grafik zeigt den Lageplan der Fachräume. Grafik: Stadt Stuttgart
Stuttgart-Möhringen

Sanierung von Fachräumen am Königin-Charlotte-Gymnasium

ThemaBildung
Zeitraum vsl. Umsetzung: 10.07.16 bis 10.09.18
ZielgruppeEinwohnerinnen und Einwohner von Möhringen

ohne Beteiligungohne Beteiligung
beendet

Sanierung der Fachräume aus dem Jahr 1971

Der Vorschlag schaffte es 2015 sogar auf Platz eins des Bürgerhaushalts: Die 40 Jahre alten Physik- und Chemieräume des Königin-Charlotte-Gymnasiums sollen modernisiert werden.

Das Rembrandt-Schulzentrum, in dem das Gymnasium seit den 70er Jahren untergebracht ist, war schon seit langem für eine Machbarkeitsstudie zur Überprüfung der Sanierungs- und Umstrukturierungsfähigkeit vorgesehen. Dabei sollten auch die langfristige Schulentwicklungsplanung, die Schließung der Werkrealschule der Riedseeschule, sowie die schlecht belichteten Unterrichtsräumen berücksichtigt werden. Wegen der zahlreichen anstehenden Studien im Hochbauamt konnte die Studie bisher jedoch noch nicht bearbeitet werden. Zudem hat sich die Situation der Schulentwicklung wegen der Einführung der Gemeinschaftsschule an der Anne-Frank-Realschule und der Entwicklung des Königin-Charlotte-Gymnasiums geändert.
 
In enger Abstimmung mit der Schulgemeinde, dem Hochbauamt und dem Schulverwaltungsamt wurde eine Machbarkeit für den vorgezogenen ersten Bauabschnitt der naturwissenschaftlichen Fachräume am Königin-Charlotte-Gymnasium entwickelt. In diesen Räumen wird seit über 40 Jahren ohne natürliche Belichtung unterrichtet und gearbeitet. Die bauzeitlichen Fachbereiche aus dem Jahr 1971 sind in einem abgewirtschafteten Zustand.

Baubeginn war am 18. Juli 2016. Der erste Bauabschnitt Physik ist seit dem 19. Juni 2017 in Betrieb. Direkt im Anschluss hat der zweite Bauabschnitt Chemie begonnen und wurde am 10. September 2018 inbetrieb genommen.

 

Ihre Ansprechpartnerin zum Vorhaben

Melanie Waldbüßer
Schulverwaltungsamt
Tel. (0711) 216-88213
 
Anschrift
Landeshauptstadt Stuttgart
Schulverwaltungsamt
Hauptstätter Straße 79
70178 Stuttgart
 

Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

Jan Minges
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91780
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart​ ​ ​