Neubau Lehrnhaus Campus Vaihingen. Foto: Wellnhofer Designs/Fotolia.com
Stuttgart-Vaihingen

Neubau eines Lernhauses für den Schulcampus Vaihingen

Deckung des Raumdefizits auf dem Campus

ThemaBildung
Zeitraumvsl. Umsetzung: noch offen
ZielgruppeEinwohnerinnen und Einwohner von Vaihingen

ohne Beteiligungohne Beteiligung
beendet

Für den Schulcampus Vaihingen ist ein neues Lehrnhaus geplant

Im Stuttgarter Stadtbezirk Vaihingen befinden sich mit dem Hegel-Gymnasium, der Pestalozzischule (Grund- und Werkrealschule), der Robert-Koch-Realschule sowie der Verbundschule Rohr (Schule für Erziehungshilfe und Förderschule) vier eigenständige Schulen unterschiedlicher Schularten in unmittelbarer Nachbarschaft. Im Rahmen des Schulentwicklungsplans 2009-2020 wurde für dieses schulische Zentrum die Prüfung einer konzeptionellen und räumlichen Weiterentwicklung zu einem Schulcampus beschlossen. Durch die Nutzung der benachbarten Lage verschiedener Schularten auf einem gemeinsamen Areal soll hierbei die Möglichkeit zur verstärkten inhaltlichen und räumlichen Zusammenarbeit entstehen.
 
Mit dem Neubau eines "Lernhauses" im Rahmen eines nächsten Bauabschnitts soll für die Schulen eine gemeinsame Erweiterung entstehen, die auf Grundlage einer konzeptionellen Grundidee gewisse schulübergreifende Funktionen bündelt. Derzeit wird gemeinsam mit den Schulgemeinden an der Konzeption eines solchen Lernhauses gearbeitet. Eine möglich Nutzung, die derzeit im Rahmen von Workshops diskutiert und weiterentwickelt wird, ist die Idee einer räumliche Zusammenführung der Unterstufenklassen aller Schulen auf dem Schulcampusareal in Form eines Unterstufenhauses. Durch die hierdurch frei werdenden Flächen in den Stammgebäuden der Schulen wären Umstrukturierungen zur Deckung eines grundsätzlichen Flächendefizits auf dem Schulcampus möglich.
 
Auf der Grundlage dieser konzeptionellen Überlegungen soll ein funktionales Raumprogramm für dieses Lernhaus erstellt und zur weiteren Beschlussfassung vorgelegt werden. Dabei wird auch auf den derzeitigen Paradigmenwechsel in der Schulpädagogik (individuelle Förderung, Inklusion, Ganztagesschule, Rhythmisierung des Unterrichts, aktivierende Lehr- und Lernformen, klassen- und altersübergreifender Unterricht, Teamarbeit der Pädagogen) eingegangen werden. Voraussetzung hierfür sind innovative Schulgebäude mit flexiblen Lehr- und Lernzonen, die dies fördern und unterstützen.
 

Beteiligungsmaßnahmen

Nach Fertigstellung des Modulsbaus an der Pestalozzischule (1. Bauabschnitt) befindet sich der Campusprozess im 2. Bauabschnitt. Die Verwaltung wurde damit beauftragt, gemeinsam mit den Schulgemeinden ein funktionales Raumprogramm für den 2. Bauabschnitt "Lernhaus" als Basis für einen entsprechenden Vorprojektbeschluss zu erarbeiten. Hierzu fanden bereits mehrere Workshoptermine sowie Einzelgespräche mit den Schulen statt. Sobald ein von allen vier Schulen abgestimmter Vorschlag zum funktionalen Raumkonzept des Campusgebäudes vorliegt, wird dieser als Basis für die weiteren Verfahrensschritte verwendet.
 
Grundsätzlich bindet das Schulverwaltungsamt bei diesen Vorhaben immer die Vertreter der Schulgemeinden (Schulleitungen, Lehrer Kollegium, Elternvertreter sowie gegebenenfalls Schülervertreter) als Verantwortliche vor Ort und Nutzer der Schulgebäude in den Gestaltungs- und Planungsprozess mit ein. Zudem wird der Stadtbezirk über den Bezirksbeirat im Rahmen der politischen Beschlussfassung beteiligt.
 

Ihre Ansprechpartnerin zum Vorhaben

Larissa Scheiffele
Schulverwaltungsamt
Telefon: 0711 216-88967
E-Mail:  larissa.scheiffele@stuttgart.de

Anschrift
Landeshauptstadt Stuttgart
Schulverwaltungsamt
Hauptstätter Straße 79
70178 Stuttgart​

Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

Jan Minges
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91806
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart​ ​ ​