Neubürgermarketing für nachhaltige Mobilität
Ausbau des Neubürgermarketings
Thema | Verkehr/Mobilität |
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Zeitraum | für Beteiligung: seit 01.10.17 bis 31.07.18 |
Zielgruppe | Neubürgerinnen und Neubürger |
Neubürgermarketing der Stadt Stuttgart
Nach einem Umzug überdenken viele Menschen ihr Mobilitäsverhalten. Es gilt Fragen wie "Wie komme ich am schnellsten zur Arbeit?", "Wo und wie möchte ich einkaufen?" etc. zu beantworten. Die Stadt Stuttgart sieht hier großes Potenzial in der Ansprache von Neubürgern als erster Einstieg in eine nachhaltige und intermodale Mobilität.
Durch die Fortschritte und neuen Möglichkeiten im Internet und durch Smartphones ergeben sich neue Ansätze für die Angebote des Nahverkehrs. Mit der polygoCard, die aktuell im VVS-Gebiet eingeführt wird, wurde ein weiterer Schritt getan, um Kunden für den Nahverkehr zu gewinnen. Neben dem Nahverkehr erhält der Kunde mit der polygoCard einen einfachen Zugang zu CarSharing-Angeboten, Fahrrad-Leihsystemen und weiteren Dienstleistungen. Durch die weitere Verbreitung der polygoCard wird der immer wichtiger werdende Gedanke der Nutzung multimodaler und intermodaler Angebote, die den Nahverkehr im Sinne von Wegeketten sinnvoll ergänzen, stärker ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger rücken und damit auch zu mehr Nutzung entsprechender Angebote führen.
Auch im Nahverkehr von immer größerer Bedeutung ist das Online-Angebot, sei es beim Ticketerwerb oder dem Abruf von Informationen. Der ÖPNV-Nutzer kennt und nutzt das SSB- und VVS-Online-Angebot bereits stark mit wachsender Tendenz. Eine Abwicklung von Serviceleistungen, Einholung von Informationen über den Mobilitätsverbund oder der Kauf von Tickets im Zeitkarten- oder Gelegenheitssegment ist online schneller und ohne Medienbrüche möglich.
Im Rahmen des Projekts wird das bestehende Neubürgerangebot der Stadt Stuttgart um ein Onlineelement und um Dialogmarketing (Mobilitätsberatung für Neubürger im Welcome-Center) erweitert. Die vorhandene Willkommensmappe wird weiterhin in den Bürgerbüros ausgegeben und inhaltlich optimiert. Neu im Angebot ist ein SchnupperTicket (14 Tage freie Fahrt) für Neubürger. Das Schnupperticket kann mit Hilfe eines der Mappe beigelegten Codes online angefordert oder auch in den Kundenzentren der SSB eingelöst werden.
Die voraussichtlichen Kosten für das Projekt betragen 200.000 Euro.
Eine Bürgerbeteiligung ist zum derzeitigen Projektzeitpunkt noch nicht konkret geplant, kann bei gegebenem Anlass allerdings in Form einer informellen Bürgerbeteiligung umgesetzt werden.
Bürgerbeteiligung anregen
Bei diesem Vorhaben haben Sie die Möglichkeit, auf verschiedenen Wegen eine Bürgerbeteiligung anzuregen. Sie können sich per Mail an die Koordinierungsstelle mittels des Kontaktformulars auf dieser Seite wenden, Ihr Anliegen an den verantwortlichen Bezirksbeirat herantragen oder einen Quorumsantrag vorlegen.
Weiterführende Links
Mehr Informationen gibt es auf den Internetseiten des Landes Baden-Württemberg:Ihr Ansprechpartner zum Vorhaben
Referat Strategische Planung und Nachhaltige Mobilität
Telefon: (0711) 216-60753
Mail: wolfgang.forderer@stuttgart.de
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Strategische Planung und Nachhaltige Mobilität
Rathaus
Marktplatz 1
70173 Stuttgart
Ihre Ansprechpartnerin in der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung
Fax: 0711 216-95-60380
E-Mail: poststelle.buergerbeteiligung.stuttgart@stuttgart.de
Landeshauptstadt Stuttgart
Haupt- und Personalamt
Marktplatz 1
70173 Stuttgart
Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal
Abteilung Kommunikation
Telefon: (0711) 216-91780
Mail: stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
Abteilung Kommunikation
Telefon: (0711) 216-91813
Mail: stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart