Nahverkehrsplan Stuttgart
Der öffentliche Nahverkehr in Stuttgart soll noch besser werden
Thema | Verkehr/Mobilität |
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Zeitraum | für Beteiligung: 13.04.15 bis 19.11.2015 |
Zielgruppe | Alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter |
Ihre Ideen für den Stuttgarter Nahverkehrsplan!
Der öffentliche Nahverkehr ist in Stuttgart attraktiv. Damit wir ihn für Sie noch besser machen können, brauchen wir Ihre Erfahrung und Ihre Ideen. Deshalb hatten Sie im April 2015 die Möglichkeit, sich hier auf dem Portal an der Entwicklung des Stuttgarter Nahverkehrsplans zu beteiligen.
Im Nahverkehrsplan legt die Landeshauptstadt die Ziele fest, wie sich der öffentliche Nahverkehr in den nächsten fünf Jahren entwickeln soll. Das betrifft hier in Stuttgart die Stadtbahnen und Busse.
Viele haben bei der Online-Beteiligung mitgemacht
Unter "Teilnehmen" können Sie sehen, welche Vorschläge von Bürgern eingereicht wurden. Unter "Ergebnisse" erfahren Sie, welche Schwerpunktthemen sich herauskristallisiert haben und wie damit weiter vorgegangen wird.
Wissenswertes
Lass´ uns die Pferdebahn nehmen!
WEITER
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ihre Ideen: Fahrplan und Linienführung
Welche Verbesserungsvorschläge für den Fahrplan und die Linienführung haben Sie? In einem Forum konnten Sie Ihre Ideen eingeben, die Vorschläge anderer Nutzer kommentieren und
sie bewerten. Alle Beiträge wurden anschließend vom Moderationsteam von montags bis freitags zwischen 9 bis 15 Uhr freigeschaltet.
Fahrplan und Linienführung?
Warum gibt es so wenig SSB-Kundenzentren? Und warum wurde am Degerloch ZOB das Zentrum in einen "Coffe-Shop" umgewandelt? Wenn man ein Problem mit seinem Abo hat und dieses nicht online lösen kann, steht man sehr lange an den verbliebenen Kundenzentren an, auch wenn es sich nur um kleinere Formalitäten handelt. Bitte mehr Kundenzentren eröffnen!
Maporr
Dem Stimme ich zu. Durch die Schließung des richtigen Kundenzentrums in Degerloch gibt es jetzt nur noch "unten" in der Stadt Kundenzentren, was ja auch bedeutet, dass man uU auch noch ein extra Ticket lösen muss. Außerdem sind die Zentren immer voll, ganz zu schweigen von so Stoßzeiten wie im September, wenn Schüler und Studis ihr Abo neu beantragen müssen!
Ich bin auch für mehr Kundenzentren und dass diese etwas besser in der ganzen Stadt verteilt sind.
21.04.15, 09:08 , 0 Zustimmungen , 0 Kommentare
Miru1982
Oh ja!
Die sind, wenn man in den Vororten wohnt, alle auf einem Fleck.
21.04.15, 22:18 , 2 Zustimmungen , 0 Kommentare
domino
Da stimme ich voll zu. Es ist als Kunde sehr unangenehm, wenn da noch 20 Leute ungeduldig warten. Da fühlt sich der Kunde unter Druck.
23.04.15, 23:00 , 0 Zustimmungen , 0 Kommentare
Schwaben-Elch
Ich stimme dem zu und ergänze noch um den Wunsch, dass die Öffnungszeiten für Berufstätige angepasst werden - z. B., wenigstens einmal die Woche bis 19 oder 20 Uhr... und aktuelle Hinweise... hatten neulich den Fall, dass wir geschaut haben, welches SSB-Kundenzentrum in der Innenstadt an einem Samstag noch geöffnet hatte und online gesehen, dass das am Bahnhof (Unterführung zum Park) wohl bis 16 Uhr auf hatte. Als wir dort waren, stellten wir fest, dass es samstags gar nicht auf hat. Ein SSB-Mitarbeiter, der als Ansprechpartner bei den Fahrkartenautomaten stand, meinte auch nur, das einzige Kundenzentrum, das aufgehabt hätte, wäre am Charlottenplatz gewesen - bis 14 Uhr. Da war es allerdings schon deutlich nach 14 Uhr... wir sind dann in den Bahnhof rein und haben im Reisezentrum (ja, dort, wo es die Bahnfahrkarten gibt) gesehen, dass es dort ein kleines Kundenzentrum für VVS-Sachen gibt, das bis 18 Uhr am Samstag geöffnet hat...
24.04.15, 06:53 , 0 Zustimmungen , 0 Kommentare
Moderationsteam
Hallo Shinnen,
die SSB führt drei Kundenzentren, die an verschiedenen Stellen in der Innenstadt postiert und somit aus dem gesamten Stadtgebiet gut erreichbar sind. Erst vor wenigen Monaten wurde das Kundenzentrum am Hauptbahnhof vergrößert und in neuen Räumlichkeiten untergebracht. Als kompetente Ansprechpartner stehen Ihnen darüber hinaus die VVS-Infothek in der Königstraße 1A sowie die DB-Reisezentren an den Bahnhöfen Hauptbahnhof, Bad Cannstatt, Zuffenhausen, Vaihingen und Universität zur Verfügung. Um in der Fläche präsent zu sein, werden VVS-Tickets auch von vielen Kiosks im Stuttgarter Stadtgebiet vertrieben; eine Liste können Sie unter http://www.vvs.de/tickets/ticketskaufen/vvs-verkaufsstellen/ herunterladen. Natürlich können dort nicht alle Leistungen, die in den SSB-Kundenzentren angeboten werden, angeboten werden.
Das Degerlocher Kundenzentrum wurde bei weitem schwächer frequentiert, als die drei Kundenzentren in der Innenstadt. Aus diesem Grund hat die SSB hier zusammen mit einem Partner eine Premium-Agentur eröffnet. Hierbei kann die Ladenfläche für ein Kiosk genutzt werden. Die Kiosk-Mitarbeiter werden allerdings von der SSB geschult und können in vielerlei Hinsicht einen mit einem Kundenzentrum vergleichbaren Service anbieten. Sollten Sie also eine Frage haben, können Sie sich gerne an die Kiosk-Mitarbeiter wenden und müssen so vielleicht nicht extra zu einem der SSB-Kundenzentren fahren.
02.09.15, 13:59 , 0 Zustimmungen , 0 Kommentare
Weitere Phasen ansehen
Beschlussfassung zum Nahverkehrsentwicklungsplan in 2018
In Stuttgart fährt weiterhin die SSB
In einem sogenannten Öffentlichen Dienstleistungsauftrag (ÖDLA) definiert die Stadt, welche Verkehrsleistungen die SSB in welcher Qualität (zum Beispiel Fahrplantakt, Ausstattung der Fahrzeuge und Haltestellen) zu erbringen hat. Da die Fahrgeldeinnahmen die Kosten bei weitem nicht decken, erhält die SSB Ausgleichsleistungen von der Stadt, deren Berechnung ebenfalls im ÖDLA festgelegt ist. Der Öffentlichen Dienstleistungsauftrag gilt bis Ende 2040. Außerdem wird die SSB auch in Zukunft die Killesbergbahn sowie die Straßenbahnwelt mit historischem Fahrbetrieb betreiben.
Bekenntnis zur Stärkung des ÖPNV
OB Fritz Kuhn bringt den Entwurf des Nahverkehrsentwicklungsplans im Ausschuss für Umwelt und Technik einIm Ausschuss für Umwelt und Technik wurde am Dienstag, 30. Mai, der erste Entwurf des Nahverkehrsentwicklungsplans (NVEP) eingebracht. Der NVEP beschreibt längerfristig geplante Verbesserungen und Entwicklungen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ist als Ergänzung zum im Oktober 2016 verabschiedeten Nahverkehrsplan (NVP) zu verstehen. Der fertige NVEP soll später der Politik als Handlungsleitfaden für die Weiterentwicklung des ÖPNV dienen.
"Der Nahverkehrsentwicklungsplan ist ein klares Zeichen dafür, dass Stuttgart den ÖPNV kurz-, mittel- und langfristig ausbauen will und muss. Es ist ein Bekenntnis der Stadt, den öffentlichen Nahverkehr systematisch zu verstärken", sagte Oberbürgermeister Fritz Kuhn zu Beginn der Ausschusssitzung.
Der NVEP listet zahlreiche Einzelmaßnahmen auf, die hinsichtlich ihrer Ausgestaltung noch weiter untersucht werden müssen und deren Umsetzungszeitpunkt oder Finanzierung noch nicht eindeutig geregelt sind. Die Vorschläge behandeln Themen wie etwa den Ausbau des Stadtbahnnetzes, dichtere Fahrpläne oder längere Betriebszeiten. Im NVEP sind nur Empfehlungen enthalten, die zuvor durch das Verkehrswissenschaftliche Institut Stuttgart (VWI) gutachterlich untersucht und positiv bewertet wurden.
Die aufgeführten Einzelmaßnahmen sind Vorschläge, die neben den verwaltungsseitig entwickelten Überlegungen auch Empfehlungen aus den Stadtbezirken, dem Gemeinderat und dem VVS-Fahrgastbeirat enthalten.
Darüber hinaus haben im NVEP auch viele Vorschläge aus der Bürgerbeteiligung zum Nahverkehrsplan aus dem Jahr 2015 Eingang gefunden. So wurden beispielsweise folgende Ideen der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt:
- Ausweitung des Betriebs der Stadtbahn-Linie U8 auf den Samstag
- Taktverdichtung der Linie 92 in Stuttgart-West
- Nachtbusverkehr an allen Wochentagen inklusive Nachttaxi für den Stadtteil Zazenhausen
- Taktverdichtung bei den Innenstadt-Buslinien in der Spätverkehrszeit (einen 15-Minuten-Takt)
- Umsteigefreie Verbindung vom Neckartal zum Flughafen und zur Messe
- Busbeschleunigung in der Schwieberdinger Straße (Bevorrechtigung an Ampeln, Busspuren)
- Einrichtung weiterer Busspuren (z.B. in der Wagenburgstraße, Hauptstätter Straße, Rotebühlstraße, Daimlerstraße)
- Zusammenlegung der Tarifzonen 10 und 20 (Prüfauftrag)
- Ausdehnung des Geltungsbereichs des KurzstreckenTickets (Prüfauftrag)
- Maßnahmen zur Verbesserung der intermodalen Verknüpfung: konkrete Vorschläge für neue Leihfahrrad- und Carsharing-Standorte sowie für P+R-Ausbau an vorhandenen Standorten
Der Entwurf des NVEP wird jetzt nochmals in den Bezirksbeiräten diskutiert, bevor dieser dann nach einer weiteren Überarbeitung im Oktober erneut eingebracht und noch vor den anstehenden Haushaltsberatungen im Dezember dem Gemeinderat zur endgültigen Beschlussfindung vorgelegt werden soll. Grundsätzlich können alle Maßnahmen im NVEP erst umgesetzt werden, wenn sie der Gemeinderat und der Aufsichtsrat der SSB AG beschließt und ihre Finanzierung gesichert ist.
Vorschläge der Bürgerbeteiligung fließen in den Nahverkehrsentwicklungsplan ein
Die Stadt Stuttgart möchte die Qualität des öffentlichen Nahverkehrs sichern und weiter ausbauen. Bei der Bürgerbeteiligung zum Nahverkehrsplan haben sich zwischen dem 13. und 27. April 2015 zahlreiche Stuttgarterinnen und Stuttgarter mit eigenen Ideen eingebracht. Die Vorschläge des Beteiligungsverfahrens werden im Nahverkehrsentwicklungsplan berücksichtigt. Der Gemeinderat hat am 20. Oktober 2016 die Fortschreibung des Nahverkehrsplans beschlossen.Im Gegensatz zum Nahverkehrsplan beschreibt der ergänzende Nahverkehrsentwicklungsplan längerfristige Verbesserungen oder Maßnahmen, die politisch noch diskutiert werden. Der Nahverkehrsentwicklungsplan soll Mitte 2017 beschlossen werden. Darin werden dann auch die Vorschläge des Bürgerbeteiligungsverfahrens aus dem Jahr 2015 berücksichtigt.
793 Vorschläge kamen von den Bürgern
Die Stadtverwaltung und der VVS haben 793 Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger bewertet. Zu jedem Vorschlag gab es hier im Beteiligungsportal eine direkte Rückmeldung. Aus der Fülle der Ideen resultierten nach der fachlichen Bewertung konkrete Maßnahmenvorschläge. Da diese ÖPNV-Verbesserungen vom Gemeinderat und dem Aufsichtsrat der SSB noch nicht beschlossen sind und damit die jeweilige Finanzierung der Maßnahme noch nicht gesichert ist, werden die Bürgervorschläge im Nahverkehrsentwicklungsplan dargestellt und weiterbehandelt.Diese Maßnahmen umfassen:
- Ausweitung der Stadtbahn-Linie U8 auf den Samstag
- Angebotsausweitung der Linie 91 im Spätverkehr
- Taktverdichtung der Linie 92 zur besseren Anbindung der Reinsburgstraße
- Angebotsverbesserungen für den Stadtteil Zazenhausen
- Nachtbusverkehr an allen Wochentagen
- Taktausweitungen bei den Buslinien 40, 43 und 44 im Spätverkehr
- Einführung von gesicherten Anschlüssen zu nachfrageschwachen Zeiten
- Verbesserung der Erschließungswirkung von bestehenden Stadtbahnhaltestellen
- Umsteigefreie Busverbindung vom Neckartal zum Flughafen und zur Messe
- Einführung einer östlichen Tangentiallinie im inneren Stadtgebiet
- Erschließung der Waldebene Ost an Sommerwochenenden
- Einrichtung zusätzlicher Busspuren
- Busbeschleunigung Schwieberdinger Straße / Wernerstraße
Fortschreibung des dritten Nahverkehrsplans
Der vom Gemeinderat beschlossene dritte Nahverkehrsplan umfasst die Verkehrsmittel Stadtbahn und Bus, die derzeit überwiegend durch die SSB betrieben werden. Im Nahverkehrsplan formulieren die Städte und Landkreise die Entwicklung des ÖPNV. Er ist auf fünf Jahre angelegt.Zu den Schwerpunkten des Nahverkehrsplans gehören:
- Die Verlängerung der Stadtbahnlinie U12 über den Hallschlag bis Remseck
- Die neue Führung der U12 über den Budapester Platz,
- Die U5-Verlängerung über Leinfelden Bahnhof hinaus zur Markomannenstraße
- Die U6-Verlängerung über Fasanenhof-Ost bis zum Flughafen,
- Der 7,5-Minuten-Takt der U13 in der Spitzenstunde (bereits realisiert)
- Die Inbetriebnahme der Stadtbahnlinie U19 Neugereut - NeckarPark
- Die Einführung einer Tangential-Stadtbahnlinie U16 Fellbach - Cannstatt - Feuerbach.
Außerdem sollen Linienbusse dank eigener Fahrstreifen schneller durch die Stadt kommen. Zudem sollen Busse und Bahnen an weiteren Ampeln Vorrang erhalten.
Da die Betrauung der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) zum 31. Dezember 2018 endet, soll ein neues Vergabeverfahren auf den Weg gebracht werden. Ziel ist eine Direktvergabe der Bus- und Stadtbahnverkehre. Dafür bildet die Fortschreibung des Nahverkehrsplans die Basis.
Ergebnisse aus der Umfrage 2015
Erste Frage zum Mobilitätsverhalten
Zweite Frage zum Mobilitätsverhalten
Dritte Frage zum Mobilitätsverhalten
Sonstige Antworten
94 Nutzer trugen unter dem Freitextfeld "Sonstiges" weitere Ideen und Vorschläge ein. Wo möglich, wurden die Beiträge thematisch zusammengefasst. Wie oft ein Beitrag zu einem Thema eingetragen wurde, zeigt die Spalte mit dem Titel "Anzahl". Umfasste ein Beitrag mehrere Punkte, wurde jeder Punkt dem entsprechenden Thema zugeordnet.Antworten, die unter Sonstiges abgegeben wurden (PDF)
Nahverkehrsentwicklungsplan
Hier können Sie sich den Entwurf des Nahverkehrsentwicklungsplan anschauen oder herunterladen:Nahverkehrsplan
- Beschlussvorlage für den Ausschuss für Umwelt und Technik vom 05.07.2016 zum Thema "2. Fortschreibung des Nahverkehrsplans (NVP) der LH Stuttgart" (PDF)
- Entwurf des Stuttgarter Nahverkehrsplans (PDF)
- Nahverkehrsentwicklungsplan - Werkstattbericht (PDF)
- Mitteilungsvorlage für den Ausschuss für Umwelt und Technik vom 29.09.2015 zum Thema Bürgerbeteiligung zum Nahverkehrsplan (PDF)
- Anlage der Mitteilungsvorlage: Maßnahmenliste Bürgerbeteiligung Nahverkehrsplan Stuttgart (PDF)
- Faltblatt: Bürgerbeteiligung am Stuttgarter Nahverkehrsplan (PDF).
- Nahverkehrsplan Stuttgart 2009 (PDF)
Aktionsplan: Nachhaltig mobil in Stuttgart
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Mail: stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
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