Leichte Sprache

Wir beschreiben in Leichter Sprache
die Internet-Seite stuttgart-meine-stadt.de.
 
Auf der Seite www.stuttgart-meine-stadt.de
sind viele Vorhaben der Stadt Stuttgart.
Dort sehen Sie, was die Stadt-Verwaltung plant.
Bei manchen Vorhaben können Sie mitreden.
Das schwere Wort dafür ist Bürger-Beteiligung.
 
Bei manchen Vorhaben plant die Stadt keine Bürger-Beteiligung.
Trotzdem informieren wir hier.
Damit Sie wissen, was die Stadt machen will.
 
Auf dem Online-Beteiligungs-Portal können Sie die Stadt mit-entwickeln.
Ihre Ideen und Wünsche sind für Stuttgart wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!
 
Wir erklären
  1. wie Sie die Internet-Seite bedienen können
  2. Was bietet das Beteiligungsportal?
  3. Informationen zur Barrierefreiheit

 

1. Wie Sie die Internet-Seite bedienen können

Wenn Sie in Stuttgart wohnen oder arbeiten,
können Sie hier Ihre Ideen
zu Vorhaben der Stadt einbringen
und sich darüber informieren.
 
Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie das tun können.
 
Ganz oben links auf der Internet-Seite finden Sie das Logo
mit dem Namen vom Beteiligungsportal der Landeshauptstadt Stuttgart.
Das Portal heißt: stuttgart-meine-stadt.de
 
Das Logo sieht so aus:
 
Das Logo von stuttgart-meine-stadt.de
 
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie auf die Startseite.
 

Die Navigationsleiste

Auf der Internet-Seite gibt es eine Navigationsleiste
mit Überschriften.
  • Vorhaben entdecken:
    Sie erfahren welche Vorhaben es gibt.
  • Ergebnisse ansehen:
    Sie können sich die Ergebnisse ansehen.
  • Informieren:
    Sie können sich über Vorhaben informieren.
  • Login / Registrierung:
    Sie kommen zur Registrierung
    und zum Login.
 

Darunter ist die Suche:

Hier können Sie Text eingeben und suchen.
Daneben ist eine Lupe.
Drücken Sie auf die Lupe.
Dann erscheinen die Suchergebnisse.
 
Im Inhalts-Bereich der Seite finden Sie
Informationen zu aktuellen Projekten und Neuigkeiten:
Hier stellen wir zum Beispiel auch Ankündigungen
für Bürger-Versammlungen, Info-Abende oder Arbeits-Gruppen ein.

Neben den Beteiligungs-Möglichkeiten für Vorhaben
finden Sie auf der Startseite eine andere Möglichkeit,
aktiv zu werden:
Hinter der Servicebox mit dem Titel "Idee einreichen"
steckt die Gelbe Karte.
Damit können Sie Ideen oder Beschwerden
an die Verwaltung von der Stadt Stuttgart schicken.

Schreiben Sie Ihre Idee oder Beschwerde in das Textfeld.
Danach klicken Sie auf "Idee einreichen".
So kommt Ihre Idee oder Beschwerde
beim Gelbe-Karte-Team an.

Das Gelbe-Karte-Team antwortet Ihnen mit einer E-Mail.
Das dauert einige Tage.
Manchmal auch einige Wochen.
 
 
Quicklinks
 
Bildbeschreibung
 
Mit den Quicklinks kommen Sie schnell zu
wichtigen Seiten.
Das Wort spricht man Kwick Links.
 
Kontakt:
Wenn Sie ein Problem mit der Internet-Seite haben
schreiben Sie eine E-Mail an die Mitarbeiter
der Stadt Stuttgart.
 
Fragen und Anregungen:
Hier finden Sie Antworten
zu vielen Fragen zu der Internet-Seite.
 
E-Services:
Hier sehen Sie alle Online-Angebote der Stadt Stuttgart.
Sie können die Angebote mit Ihrem Computer nutzen.
 
stuttgart.de
Hier kommen Sie zu der Internet-Seite
von der Stadt Stuttgart.
 
 
Ganz unten auf der Internet-Seite:
 
 
Datenschutz:
Dort steht, wie wir
mit Ihren persönlichen Daten umgehen.
 
Nutzungsbedingungen:
Dort stehen Informationen zu den
rechtlichen Voraussetzungen
für die Nutzung des Portals.
 
Impressum:
Im Impressum steht,
wer das Portal betreibt.
 
 

Registrierung und Anmeldung

 
Damit Sie alle Beteiligungs-Möglichkeiten nutzen können,
müssen Sie sich registrieren.
Damit stellen wir sicher,
dass nur echte Personen mitmachen.

Klicken Sie auf "Login/Registrierung" im Hauptmenü.
Es öffnet sich ein Fenster.
Dort klicken Sie rechts auf "Jetzt registrieren".
Es öffnet sich ein neues Fenster mit den Formular-Feldern.
 
Füllen Sie alle Felder aus.
Wählen Sie aus,
in welchem Stadt-Bezirk Sie wohnen oder arbeiten.
Das ist ganz wichtig.
Bei manchen Vorhaben dürfen Sie nur mitmachen,
wenn Sie in dem Stadt-Bezirk wohnen oder arbeiten.

Geben Sie sich einen Benutzer-Namen.
Das ist der Name,
der im Beteiligungs-Portal angezeigt wird.
Das muss nicht Ihr richtiger Name sein.
Ihr richtiger Name wird nicht angezeigt.

Der Benutzer-Name darf zwischen 8 und 18 Zeichen haben.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein.
Das Passwort muss 1 Groß-Buchstaben und 1 Zahl haben.

Am Ende müssen Sie den Nutzungs-Bedingungen
und der Datenschutz-Bestimmung zustimmen.
Und eine einfache Rechen-Aufgabe lösen.
Das machen wir,
damit nur echte Menschen mitmachen können.

Wenn Sie das Formular ausgefüllt haben,
klicken Sie rechts unten auf "Registrieren".
 
Klicken Sie auf den Link.
Ihr Zugang ist dann freigeschaltet.
Sie können jetzt auf dem Portal mitmachen.

Wenn Sie wieder auf www.stuttgart-meine-stadt.de sind,
melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
Dafür klicken Sie wieder auf "Login/Registrierung".
 
 

Was bietet das Beteiligungs-Portal?

 
Es gibt ein Erklär-Video mit Untertiteln zu dieser Webseite.
 
Auf dem Portal gibt es
unterschiedliche Online-Beteiligungs-Möglichkeiten:
  • Stadt-Karten, auf die Sie klicken können.
    Das schwere Wort dafür: interaktive Karten
  • Umfragen
  • Diskussionen
  • Oder eine Kombination aus allem.
 

Die Vorhaben-Liste

 
Die Vorhaben-Liste gibt eine Übersicht
über alle Vorhaben und Projekte.

 

1. Vorhaben suchen und finden

Es gibt verschiedene Wege, um ein Vorhaben zu finden.
Größere aktuelle Projekte stellen wir auf der Startseite vor.
Auf der Startseite gibt es auch eine Karte
mit der Überschrift "Aktuelle Vorhaben von Stuttgart".
 
Klicken Sie Ihren Stadtbezirk auf der Karte an.
Oder wählen Sie Ihren Stadtbezirk
über das Auswählmenü aus.
 
 
Nun wird Ihnen angezeigt, wie viele Vorhaben mit und ohne Beteiligung es für diesen Bezirk gibt.
Durch Klicken auf eines der Felder kommen Sie zu den jeweiligen Vorhaben.
 
 

2. Stadtweite Vorhaben anzeigen

Wenn Sie nach Vorhaben suchen, bei denen alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter mitmachen können,
klicken Sie auf den Button „Stadtweite Vorhaben“ links neben der Karte.
Sie kommenzu einer Übersicht der Vorhaben.
 
 

3. Alle Vorhaben anzeigen

Sie möchten alle Vorhaben der Stadt Stuttgart sehen?
Dann klicken Sie auf den dritten Button links neben der Karte mit dem Titel "Direkt zur Vorhabenliste".
 
 
 
Ohne Karte zu den Vorhaben der Stadt: Klicken Sie dazu im Hauptmenü auf die Registerkarte"Vorhaben ansehen"
und wählen Sie im sich dann öffnenden Menü den Punkt "Vorhabenliste" aus.
Nutzen Sie die allgemeine Suchfunktion des Portals, um nach bestimmten Vorhaben zu suchen.
 
Projekte in der Vorhabenliste auswählen: In der Vorhabenliste können Sie über die Suchfunktion direkt nach einzelnen Projekten suchen.

 
Es gibt 4 Filter:
  • Stadtbezirk
  • Status
  • Vorhaben
  • Thema
 

Symbole für die Art von Vorhaben

 
Formelle Bürger-Beteiligungs-Projekte sind gesetzlich vorgeschrieben.
Sie haben genau festgelegte Abläufe.
 
Bei in-formellen Beteiligungs-Projekten kann es unterschiedliche Beteiligungs-Formate geben.
Zum Beispiel Umfragen oder Arbeits-Gruppen.
 
Vorhaben ohne Beteiligung:
Bei manchen Vorhaben gibt es keine Bürger-Beteiligung.
Wir informieren trotzdem.
Damit Sie wissen, was die Stadt plant.
 

Beteiligung anregen
Es gibt Projekte, bei denen die Stadt keine Bürger-Beteiligung plant.
Einwohner können dann selbst eine Bürger-Beteiligung anregen.
Das geht so:
•    Sie müssen viele Unterschriften von anderen Einwohnern sammeln.
•    Oder Sie sprechen mit Ihrem Bezirks-Beirat.
•    Oder Sie schreiben eine E-Mail an die "Koordinierungs-Stelle Bürger-Beteiligung": poststelle.buergerbeteiligung.stuttgart@stuttgart.de

 

4. Mitmachen und Beteiligungs-Möglichkeiten nutzen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten,
wie Sie mitmachen können.
 
In Umfragen beantworten Sie Fragen:
 
Setzen Sie ein Häkchen bei der Antwort,
die Sie richtig finden.
 
Bei Diskussionen können Sie Ihre eigenen Ideen hinschreiben.
Klicken Sie auf das rote Feld "Neuen Beitrag verfassen".
 
Dann geht ein neues Fenster auf.
  1. Wählen Sie das Thema aus, das Sie interessiert.
  2. Schreiben Sie Ihren Text in das Textfeld.
  3. Manchmal können Sie auch ein Bild hochladen.
  4. Klicken Sie auf "Jetzt absenden"
 
Das Moderations-Team muss Ihren Beitrag noch freischalten.
Das dauert manchmal ein paar Stunden.
Dann können andere Nutzer Ihrem Beitrag zustimmen.
Oder etwas dazu schreiben.
 
Manchmal gibt es auch eine Stadt-Karte.
Das schwere Wort ist interaktive Karte.
Auf der Karte können Sie eine Stelle markieren.
Die Markierung heißt "Pin".
Sie können dann schreiben, was Ihnen an diesem Ort gefällt.
Oder was Sie sich an diesem Ort wünschen.
 
 
 
 Die interaktive Karte geht so:
 
1. Klicken Sie auf das rote Feld "Neuen Beitrag verfassen".
Es öffnet sich ein Fenster mit einem Formular:
 
2. Markieren Sie mit diesem Pin einen Punkt auf der interaktiven Karte. Dafür müssen Sie auf die Karte klicken.
3. Schreiben Sie einen Beitrag zu Ihrem Pin, um Ihre Idee zu erklären.
4. Laden Sie Bilder oder Dokumente hoch, um Ihre Idee zu veranschaulichen. Dieses Angebot gibt es nicht bei jedem Vorhaben.
5. Klicken Sie auf "Jetzt absenden".
 
Das Moderations-Team muss Ihren Beitrag noch freischalten.
Das dauert manchmal ein paar Stunden.
Dann können andere Nutzer Ihrem Beitrag zustimmen.
Oder etwas dazu schreiben.
 

5. Archiv: Abgeschlossene Projekte und Ergebnisse ansehen

 
Abgeschlossene Projekte stehen unter dem Menüpunkt "Ergebnisse ansehen".
Jedes abgeschlossene Projekt bietet unter "Ergebnisse" einen Abschlussbericht oder die Ergebnisse an.