BildtitelLageplan der Fläche Wolframstraße/Nordbahnhofstraße. Karte: Stadt Stuttgart
Stuttgart-Nord

Bebauungsplan Wolframstraße/ Nordbahnhofstraße

Schaffung von neuem Planungsrecht

ThemaStadtentwicklung
Zeitraumfür Beteiligung: seit 12.02.2016
vsl. Umsetzung: Frühjahr 2020
ZielgruppeEinwohnerinnen und Einwohner von Stuttgart-Nord

formelle Beteiligungformelle Beteiligung
beendet

Bebauungsplanverfahren Wolframstraße/Nordbahnhofstraße

Das Plangebiet befindet sich zwischen den städtebaulichen Entwicklungsflächen des Europaviertels und dem Plangebiet Auto-Staiger-Areal und dem ehemaligen Schmidtgen-Areal. Es bildet den Auftakt zum Rosensteinviertel und grenzt an die neue Stadtbahnbrücke für die U 12 an.Der Geltungsbereich des Bebauungsplans hat eine Größe von ca. 4,5 ha.Im nördlichen Teil des Planbereichs des Bebauungsplans überwiegt die Wohnnutzung, im südlichen Bereich die Büronutzung.

Durch diese Neuentwicklungen ist das Plangebiet einem hohen Entwicklungsdruck ausgesetzt. Für das Grundstück an der Ecke Wolframstraße/Nordbahnhofstraße (Flurstücke 9222/5 und 9232/2) wurden wiederholt Entwürfe für eine Bebauung mit Hotels durch Investoren bei der Stadt vorgestellt.

Die Bebauungen im Umfeld, unter anderem die stadtbildprägenden Conradi-Hochhäuser, wurden auf der Grundlage von nichtöffentlichen Bebauungsplänen genehmigt. Da dieses Planrecht nicht rechtswirksam ist, gilt für diese Bereiche ein Bebauungsplan mit den Festsetzungen der Baustaffel 3 (OBS). Um in diesem Bereich eine adäquate Planung und eine Nachverdichtung zu ermöglichen und bestehenden Gebäuden Rechtssicherheit zu geben, ist die Aufstellung eines neuen Bebauungsplans erforderlich.
 
Phase 3

Bürgerinformation über Ergebnisse des städtebaulichen Ideenwettbewerbs

07.07.2016 bis 15.07.2016

Die Arbeiten der erfolgreichen Teilnehmer des nichtoffenen städtebaulichen Ideenwettbewerbs Budapester Platz/Friedhofstraße Stuttgart-Mitte/Nord 2016 wurden vom 7. bis zum 15. Juli 2016 im 1. OG des Amtes für Stadtplanung und Stadterneuerung (barrierefreier Zugang über die Töpferstraße) in der Eberhardstraße 10 öffentlichausgestellt.

beendet

Weitere Informationen

Gegenstand des Wettbewerbs war die Erarbeitung eines Vorschlags für die Umgestaltung des Stadtbereichs Budapester Platz/Friedhofstraße. Ziel des Wettbewerbs war es, angemessene Freiräume, Raumkanten und Raumfolgen zu definieren und verträgliche Baumassen zu finden. Der Schwerpunkt lag hierbei auf dem öffentlichen Raum mit seiner städtebaulichen Struktur und Aufenthaltsqualität, der räumlichen Abgrenzung und Verknüpfung, der Sichtbezüge und der Wege- und Grünverbindungen.

Es war zu prüfen, welche Baumassen auf den freien und auch bebauten Flächen verträglich untergebracht werden können. Eine Nachverdichtung ist denkbar, allerdings nicht auf Kosten hochwertiger Freiräume.

Es war zu untersuchen, ob sich für eine Kita ein geeigneter Standort findet. Sie sollte aus Immissionsschutzgründen nicht direkt der Wolframstraße zugeordnet sein. Entsprechende zugeordnete Freianlagen waren dabei zu berücksichtigen. Außerdem waren auch Vorschläge zur Platz- und Freiraumgestaltung für die Beyer- und Mönchstraße, für die Freiraumverbindung zum Budapester Platz zu untersuchen. Auch der Budapester Platz war in Bezug auf die angrenzenden Raumkanten und Freiräume und bezüglich der Nutzung auszuarbeiten. Der Bearbeitungsbereich erstreckt sich über ca. 9 ha.
 
Weitere Informationen zum nichtoffenen städtebaulichen Ideenwettbewerb finden sich hier.
 

Ihr Weg zu uns!

Wo:

Landeshauptstadt Stuttgart
Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung
Eberhardstraße 10
70173 Stuttgart
Haltestelle: Rathaus

Wann:

Donnerstag, 7. Juli 2016 08:30 Uhr bis Freitag, 15. Juli 2016 15:30 Uhr

Öffentlicher Nahverkehr:

Elektronische Fahrplanauskunft (VVS)

Ihr Ansprechpartner zum Vorhaben

Malte Krämer
Amt für Stadtplanung und Wohnen
Telefon:    (0711) 216-20166
Mail:         malte.kraemer@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Amt für Stadtplanung und Wohnen
Eberhardstraße 10
70173 Stuttgart
 

Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91780
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
 
Simone Sommer
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart​