Einen provisorischen Pump-Track gab es auch schon bei den Fahrrad-Aktionstagen. Foto: Stadt Stuttgart
Stuttgart-Plieningen

Pumptrack in Plieningen

Bau eines Pumptracks

ThemaKinder/Jugend/Familie
Zeitraumfür Beteiligung: 01.10.17 bis 30.09.18
vsl. Umsetzung: Sommer 2019
ZielgruppeAlle Kinder Plieningens

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
beendet

Pumptrack auf dem Spielplatz im Wolfer in Plieningen geplant

Einer der größten Wünsche auf dem Kinderforum in Birkach im Jahr 2016 war die Einrichtung eines Pumptracks für Kinder, also eine Asphaltstrecke bestehend aus sich abwechselnden kleinen Hügeln und Tälern, die durch Fahrradfahrer, Roller, Inlineskater, Bobbycars usw. gut befahrbar ist.

Die Mittel dazu wurden vom zuständigen Garten-, Friedhofs- und Forstamt für den Doppelhaushalt 2018/2019 angemeldet und bewilligt. Eine Standortsuche hat ergeben, dass die Umsetzung für einen Pumptrack auf dem vorhandenen Spielplatz Im Wolfer in Plieningen möglich wäre. Eine Umfrage, an der sich 546 Kinder von der 3. bis zur 7. Klasse der Grundschule Birkach, des Paracelsus-Gymnasiums-Hohenheim und der Körschtalschule beteiligten, machte deutlich, dass sich 68% der Befragten einen Pumptrack wünschen.

Zum Entwurf für den Pumptrack setzte sich die Landeshauptstadt Stuttgart mit der Grundschule Birkach, von denen der Vorschlag für einen Pumptrack kam, und mit der Mobilen Jugendarbeit Plieningen zusammen um sich abzustimmen.

Zusammen mit der Bezirksvorsteherin von Plieningen-Birkach, Andrea Lindel, lud der Leiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamts, Volker Schirner, am Dienstag, 23. Juli 2019, 16 Uhr zur Eröffnung der Anlage ein.

Pumptrack im Wolfer wird eingeweiht

In nur wenigen Monaten ist es mit dem Engagement interessierter Kinder und Jugendlicher dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt gelungen, die Pumptrackanlage Im Wolfer zu realisieren. Zusammen mit der Bezirksvorsteherin von Plieningen-Birkach, Andrea Lindel, lud der Leiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamts, Volker Schirner, am Dienstag, 23. Juli 2019, 16 Uhr zur Eröffnung an die Anlage hinter dem Hallenbad Plieningen, Im Wolfer 40, ein.
 
Die Strecke konnte dabei auch ausprobiert werden. Leihgeräte samt Schutzausrüstung, mit Ausnahme von Fahrradhelmen, standen zur Verfügung. Es gab auch eine Zeitmessanlage und die drei Schnellsten Fahrer gewannen Gutscheine.
 

Ihre Ansprechpartner zum Vorhaben

Gerald Aichele
Garten-, Friedhofs- und Forstamt
Telefon:    (0711) 216-93881
Mail:        gerald.aichele@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Garten-, Friedhofs- und Forstamt
Maybachstr. 3
70192 Stuttgart​

Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

Jan Minges
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
E-Mail:     stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91780
E-Mail:     stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart​​