Foto/Grafik: Stadt Stuttgart
Stuttgart-Bad Cannstatt

Einwohnerversammlung Bad Cannstatt 2016

Dialog zwischen Bürgern und Stadtverwaltung

ThemaStadtentwicklung
Zeitraumfür Beteiligung: 06.06.16 bis 25.07.16
ZielgruppeEinwohnerinnen und Einwohner aus Bad Cannstatt

formelle Beteiligungformelle Beteiligung
beendet

Im Dialog mit der Stadtspitze

Bad Cannstatt
Die Bewohnerinnen und Bewohner von Bad Cannstatt hatten am Montag, 25. Juli 2016, die Möglichkeit, mit der Stadtspitze über Fragen ihres Bezirks zu sprechen. Der Bezirksvorsteher stellte die Entwicklungen der letzten Jahre vor und gab einen Ausblick in die Zukunft. Danach ging Oberbürgermeister Fritz Kuhn auf  ausgewählte Themen ein und stellte sich den Fragen der Teilnehmer.

Die Bürgerinnen und Bürger des Stadtbezirks hatten die Möglichkeit, sich bereits vor der Veranstaltung in die Themen der Einwohnerversammlung über ein Online-Beteiligungsverfahren einzubringen: Hier auf dem Web-Portal der Landeshauptstadt konnten sie über Themenvorschläge abstimmen und eigene Wünsche einbringen.

Nur Einwohnerinnen und Einwohner des Stadtbezirks Bad Cannstatt konnten an der Online-Befragung teilnehmen.​
Phase 2

Fragen voranmelden

21.06.2016 bis 11.07.2016

Hier hatten die Bürgerinnen und Bürger aus Bad Cannstatt die Möglichkeit vom 21. Juni bis 11. Juli 2016 nicht nur neben den vorgeschlagenen Themen auch Fragen zu anderen Bereichen zu stellen. Sie konnten diese direkt an die Stadtverwaltung richten, die zu jeder Frage Stellung nahm.​​

Nur Einwohnerinnen und Einwohner des Stadtbezirks Bad Cannstatt konnten an der Online-Befragung teilnehmen.

beendet

Welche Frage(n) möchten Sie auf der Einwohnerversammlung mit der Stadtspitze und dem Bezirksvorsteher besprechen?

Die Kreuzung an der Wilhelm-/Brunnenstraße ist eine permanent existierende Gefahrenstelle, insbesondere für Fußgänger. Ich laufe jeden morgen über besagte Kreuzung und muss immer zu 100% auf der Hut sein, da 6 von 10 Autos das Rotlicht ...

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Mich würde interessieren, welche konkrete Maßnahmen zur Reduzierung des Verkehrs aus Richtung Fellbach die Stadtverwaltung für die Nürnberger/Waiblinger Straße plant. Seit mehreren Jahren gibt es zahlreiche Vorschläge von Anwohnern, um diese ...

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Die Haltestelle Nürnberger Straße des ÖPNV ist für barrierefreies Umsteigen und für den Weg zum Krankenhaus äußerst ungünstig, was auch bereits mehrfach von verschiedenen Seiten problematisiert wurde. Es fehlt einfach ein bzw. zwei Aufzüge ...

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Die Verkehrsmenge im Gebiet Espan, insbesondere Theodor-Veiel-Straße, Tannenbergstraße und Masurenstraße muss dringend verringert und die fahrbare Geschwindigkeit herabgesetzt werden. Gerade zu den Hauptverkehrszeiten werden die Straßen des ...

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Wann wird endlich etwas gegen die Raser in der Nürnberger Straße ab Augsburger Platz unternommen. Gerade Nachts ist das teilweise so extrem und dadurch laut, daß es unmöglich ist ein Fenster zu öffnen. Man kann beobachten, wie manche ab der ...

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Als Anwohner der Aachenerstraße, in welcher die Zone 30 vorgeschrieben ist, komme ich mir ohne Überteibung dort meisten vor, als wohne ich an einer Autobahnbeschleunigungsspur. Warum wird nichts gegen diese unsägliche Raserei unternommen? Vor ...

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Im Bereich SchöneStraße/Eisenbahnstraße/Seilerstraße gibt zu Wasenzeiten Probleme beim parken. Anwohner wissen nicht wohin mit ihrem Auto, da zig Cannstatter Wasen Besucher zum parken diese Straßen nutzen. Hier wird dringend um Hilfe ...

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Alte Eisensbahnbrücke:
was tut die Stadt, um -nach Fertigstellung der neuen Eisensbahnbrücke-die denkmalgeschützte RosensteinEisenbahnbrücke zu erhalten und zu -im Bürgerhaushalt gewünschten-"Park auf der Brücke" umzugestalten? Was kann die ...

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In Stuttgart besteht lt. Verkehrsentwicklungskonzept VEK ein Netz von Vorbehaltsstraßen, welches, mit abnehmender Bedeutung, in überregionale und regionale Verbindungen, Stadtbezirksverbindungen, Haupterschließungsstraßen und sonstige ...

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Überall werden sinnlose Radwege gebaut, die entweder nicht benützt werden oder plötzlich enden. In der Schmidener Str. ab Obere Ziegelei oder umgekehrt läuft fast der gesamte Radverkehr auf dem Gehweg ab. Als Anwohner lebt man hier äusserst ...

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Lebensqualität und Vielfalt

Gut besucht, die Einwohnerversammlung in Bad Cannstatt. Foto: Thomas Wagner
Gut besucht, die Einwohnerversammlung in Bad Cannstatt. Foto: Thomas Wagner

Einwohnerversammlung in Bad Cannstatt: Verkehrsprobleme standen im Mittelpunkt

Unter einer Vielzahl von Fragen war es doch der Themenbereich Verkehr, der die knapp 500 Bürgerinnen und Bürger bei der Einwohnerversammlung im Kursaal Bad Cannstatt am meisten beschäftigt hat. Andere gefragte Themen waren fehlende Wohnungen sowie die künftige Einbeziehung des Neckars in die Stadtgestaltung.

In seiner Einführung bescheinigte Oberbürgermeister Fritz Kuhn dem "größten und ältesten Stadtbezirk Stuttgarts" eine hohe Lebensqualität und Vielfalt sowie eine aktive Bürgerschaft, allerdings auch ein Verkehrsproblem. Und das entzündete sich in der Fragerunde vor allem an der Hauptverkehrsachse Waiblinger Straße. Die war 2013 auf eine Fahrspur reduziert worden, um die Hauptradroute 1 von Vaihingen nach Fellbach vervollständigen zu können. Die Meinung im Saal war dazu gespalten. Was die Einen als kontraproduktive Verkehrsmaßnahme beklagten, war für  Andere eine willkommene Bereicherung der Mobilitätsvielfalt. OB Kuhn machte klar, dass notwendige Verkehrsmaßnahmen aufeinander abgestimmt werden müssen. Zudem sei der Radverkehrsanteil in Stuttgart mit fünf Prozent im Vergleich zu anderen Städten, die mit bis zu 20 Prozent aufwarten, noch zu gering. Um die Bad Cannstatter zu entlasten, werde auch der öffentliche Nahverkehr weiter ausgebaut, etwa durch die geplante Stadtbahnlinie U19 von Neugereut zum Neckarpark. Das Ziel sei, 20 Prozent weniger Autoverkehr in der Stadt zu erreichen, sagte Kuhn.

Baubürgermeister Peter Pätzold verteidigte die Wahl der Waiblinger Straße als Radroute. Für die tägliche Nutzung des Rades und als echte Alternative zum Auto sei man auf steigungsarme, gut ausgebaute Straßen angewiesen.

Der Bürgermeister für Recht, Sicherheit und Ordnung, Martin Schairer, machte auf eine entsprechende Anfrage hin deutlich, dass die Ausweisung zusätzlicher Tempo 30-Zonen sorgfältig zu prüfen sei, da bereits zwei Drittel der Stuttgarter Straßen diesem Tempolimit unterlägen.
Zu Forderungen nach mehr bezahlbarem Wohnraum sagte der Oberbürgermeister, die Stadt sei mit dem "Bündnis für Wohnen" wieder systematisch in den sozialen Wohnungsbau eingestiegen - dies benötige jedoch Zeit.

Auf zahlreiche Fragen zum Themenbereich "Stadt am Fluss" antwortete Fritz Kuhn, dafür gebe es einen Masterplan, der Stück für Stück umgesetzt werde. In Bad Cannstatt seien beispielsweise die Projekte Wasenquerung und Neckarknie vorgesehen, die die Stadt zur Flusslandschaft hin öffnen und den Bürgern neue Naherholungsmöglichkeiten bieten sollen.


Ihre Ansprechpartnerin zum Vorhaben

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Abteilung Gemeinderat und Stadtbezirke
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