Nahverkehrsplan Stuttgart (NVP)
Der öffentliche Nahverkehr in Stuttgart soll durch die 4. Fortschreibung noch besser werden
| Thema | Verkehr/Mobilität |
|---|---|
| Zeitraum | für Online-Beteiligung: 18.04.2024 bis 09.05.2024 für Vor-Ort-Beteiligung: 23.04.2024 bis 14.05.2024 |
| Zielgruppe | Alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter sowie Pendlerinnen und Pendler |
Was ist der Stuttgarter Nahverkehrsplan?
Ziele der Bürgerbeteiligung
Planungs-, Beteiligungs-, Entscheidungsphasen
Historie
Frühere Nahverkehrspläne
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3. Haltestelle und Linienführung
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Jede große Stadt mit einem gut funktionierenden U-Bahnnetz hat neben den sternförmigen Linienführungen ein RINGNETZ oder eine Ringlinie ausgebildet, in das die Ubahn-Linien aus der Peripherie münden und im inneren"Ring" damit die Taktung erhöhen und die Verbindung in die Stadtteile und Außengebiete damit deutlich variabler machen. Gute Beispiele sind hier München, Berlin und London.
Dass das auch in Stuttgart möglich wäre einen "sammelnden" Linienring herzustellen, wird deutlich, wenn man die großen Knotenpunkte/Publikumsintensive Halte miteinander zu einer Kreisfigur verbindet: Hauptbahnhof, Pragsattel, Wilhelma, Charlottenplatz, Stadtmitte, Berliner Platz, Hauptbahnhof .
Aus allen Himmelsrichtungen könnte man dann in diesen U-Bahnring einfahren und wahlweise nach Zuffenhausen, Wangen, Cannstatt, Ruhbank, oä. wieder ausfahren, dabei ist es dann egal, ob man am Hauptbahnhof oder einer andere Haltestelle des Rings in die U-Bahn einer anderen Zielrichtung umsteigt. Ein hocheffizientes System, weches den Innenstadttakt erhöht in dem alle Bahnen in den Innenstadtring einfahren. Und das ohne großen Gleisumbau! Man muss sich aber trauen, das Fahrplansystem umzubauen, es würde sich aber sehr lohnen!!!
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Landeshauptstadt Stuttgart plant starkes Nahverkehrsangebot – Fortschreibung berücksichtigt Haushaltslage
Die Mobilitätsbefragung 2024 zeigt es: Die Stuttgarterinnen und Stuttgarter sind mit der erbrachten Leistung der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sehr zufrieden. Stadt und SSB wollen an der engen Zusammenarbeit festhalten und sie mit Blick auf die schwierige Haushaltslage fortsetzen. Basis dafür ist die Weiterführung des Nahverkehrsplans. Er ist das wichtigste Planungsinstrument zur Gestaltung des stadteigenen ÖPNV und regelt die Entwicklungen in den kommenden fünf Jahren.
Einsparungen betreffen neue Projekte
Wichtige Punkte aus der dritten Fortschreibung des Nahverkehrsplans wurden bereits umgesetzt oder befinden sich vor der Umsetzung. Dazu zählen unter anderem die Erweiterung der Stadtbahnlinie U1 auf 80 Meter lange Züge in Doppeltraktion, die im Jahr 2026 erstmals verkehren sollen.
Festgehalten werden soll an der Verlängerung der U19 zum Mercedes-Benz-Museum und die neue U25-Linie, die Plieningen und die Universität Hohenheim mit der Innenstadt verbindet. Diese Vorhaben sollen schrittweise und mit Blick auf die finanziellen Gegebenheiten realisiert werden.
Neuer Stadtbahnbetriebshof in Weilimdorf
Im Busverkehr wurden bereits Verbesserungen umgesetzt, etwa die Einführung der neuen Linie 47 zwischen dem Stuttgarter Osten und der Innenstadt sowie Taktverdichtungen auf der Linie 42. In Zukunft wird dort ein Fünf-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit eingeführt, um die Fahrgastnachfrage auch bei weniger Großraumbussen zu decken.
Investitionen in die Qualität der Schieneninfrastruktur
Die Bürgerinnen und Bürger wurden im Jahr 2024 aktiv an der Planung beteiligt. Es gab eine Bürgerbeteiligung in Form einer Onlinebefragung, vier Vor-Ort-Veranstaltungen sowie einer Sitzung des Jugendgemeinderats zum Thema. Viele der Vorschläge aus der Beteiligung werden bereits zum kommenden Fahrplanwechsel umgesetzt, insbesondere Verbesserungen der Umstiegsmöglichkeiten zwischen Stadtbahn und Busverkehr.
In den kommenden Wochen werden die Bezirksbeiräte, größtenteils in gemeinsamen Sitzungen, ihre Stellungnahmen zum neuen Nahverkehrsplan diskutieren und abgeben. Der Beschluss durch den Gemeinderat ist für den 18. Dezember geplant.
Hintergrund
ihre Ansprechpartnerin zum Vorhaben
Mail: lara.iglesiasluna@stuttgart.de
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Verkehrsausbau, Investitionen, ÖPNV
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart
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