Einwohnerversammlung Stuttgart-Mitte 2024
Dialog von Einwohnerinnen und Einwohnern mit der Stadtverwaltung
Thema | Stadtentwicklung |
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Zeitraum | 27.05.2024 bis 15.07.2024 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner von Stuttgart-Mitte |
EINWOHNERVERSAMMLUNG IN STUTTGART-Mitte
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Fragen voranmelden
Hier können Sie Fragen stellen und erhalten schriftlich von den zuständigen Fachämtern eine Antwort.
Die Hohenheimer Straße teilen sich Autos und Straßenbahn. Dadurch kommt es oft zu Staus. Außerdem verursacht die Straßenbahn in diesem Bereich extreme Quietschgeräusche. Wie kann das verhindert werden? Wie kann erreicht werden, dass die Straßenbahn unterirdisch verlegt wird?
Moderationsteam
Antwort des Amts für Umweltschutz:
Die erhöhte Störwirkung durch die kreischenden Geräusche in Kurven ist ein bekanntes Problem. Das Amt für Umweltschutz ist schon lange mit der SSB (Stuttgarter Straßenbahnen AG) deshalb in Kontakt, um Lösungen zu finden, wie diese Geräusche, wenn schon nicht völlig beseitigt, wenigstens vermindert werden können. Technisch bedingt stößt das jedoch leider auf Grenzen.
Durch regelmäßiges Schienenschleifen und die Ausstattung der Stadtbahnwagen mit Schmieranlagen an den Spurkränzen (das ist der überstehende Teil am Rad, der die Führung des Rads auf der Schiene gewährleistet) wird bereits eine Minderung dieser Geräusche bewirkt, was aber noch nicht ausreicht.
Die SSB hat an zwei Stellen im Schienennetz Schmieranlagen im Testbetrieb eingerichtet. Hierbei wird ein Schmiermittel von den darüberfahrenden Stadtbahnen auf die Schienen verteilt, das die Reibung und damit den Lärm mindert. Das Mittel ist ölhaltig und kann eventuell das Grundwasser gefährden, weshalb es bisher nur im Testbetrieb genehmigt ist. Der Eintrag ins Grundwasser wird untersucht. Ebenso wird durch begleitende Lärmmessungen festgestellt, wie hoch die dadurch erzielte Lärmminderung ist. Bei Erfolg dieser Maßnahme sollen solche Schmieranlagen auch in anderen Kurvenbereichen installiert werden.
11.07.24, 11:40 , 0 Zustimmungen , 0 Kommentare
Moderationsteam
Antwort der SSB:
Die Chance auf einen Stadtbahn-Tunnel unter der Hohenheimer Straße haben Bürgerinitiativen Mitte der 1980er Jahre verhindert. Nur der Tunnel Bopser-Weinsteige war politisch durchsetzbar. Die aktuelle Aufteilung der Verkehrsflächen in der Hohenheimer Straße trägt dem seinerzeitigen Bürgerwillen Rechnung. Die wechselseitigen Beeinflussungen von Kfz- und Schienenverkehr können allerdings durch Mittel der dynamischen Straßenraumfreigabe minimiert werden.
15.07.24, 14:25 , 0 Zustimmungen , 0 Kommentare
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