Stadtweit
Instandsetzung rund um den Hans-im-Glück-Brunnen
Instandsetzung des Plattenbelags
Thema | Baumaßnahme |
---|---|
Zeitraum | Für Beteiligung: September 2021 vsl. Umsetzung: 18. Oktober 2021 bis Mitte April 2022 |
Zielgruppe | Alle Einwohner*innen von Stuttgart-Mitte |
beendet
Bauinformation vom 2. Juni 2022: Belagserneuerung abgeschlossen
Die Sanierung des Belags rund um den Hans-im-Glück-Brunnen ist abgeschlossen. Das Tiefbauamt hat die Beläge am Platz rund um den Brunnen sowie in der Geis- und Töpferstraße in den vergangenen Monaten erneuern lassen. Weitere Infos unter dem Reiter "Ergebnisse".
Bauinformation vom 17. Mai 2022
Die Bauarbeiten rund um den Hans-im-Glück-Brunnen gehen langsam, aber sicher zu Ende. Die Belagsflächen sind bis auf Restarbeiten fertiggestellt. Der historische Brunnen ist von seiner Einhausung befreit und die Außengastronomie läuft weitgehend wieder. Die Restarbeiten werden bis Ende Mai abgeschlossen sein.
Das Tiefbauamt bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit - insbesondere auch bei den Anrainern für das entgegengebrachte Verständnis.
Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Bauarbeiten finden Sie unter dem Reiter "Ergebnisse".
Bauinformation vom 4. April 2022
Trotz Coronapandemie und weltweiten Lieferschwierigkeiten befindet sich die Baustelle auf der Zielgeraden. Die Flächen rund um den Hans-im-Glück-Brunnen sind fertiggestellt. Ebenso auch die Töpferstraße bis zur Nadlerstraße. Bis Ostern wird der Bereich bis zur den Stuttgarter Nachrichten (Gebäude Geißstraße 4) weitgehend fertiggestellt und der historische Brunnen bis zu den Osterfeiertagen wieder freigelegt sein. Damit ist auch die Außengastronomie rund um den Brunnen wieder möglich. Der letzte Abschnitt der Geißstraße bis zur Nadlerstraße wird bis Anfang Mai abgeschlossen sein. Schon jetzt danken wir allen Anliegern und der ausführenden Firma Schnell für die gute Zusammenarbeit.
Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Bauarbeiten finden Sie unter dem Reiter "Ergebnisse".
Bauinformation vom 8. März 2022
Die Sanierung der Töpferstraße ist abgeschlossen. Ab 14. März 2022 werden die Arbeiten auf der Platzfläche fortgesetzt. Zuerst wird der neu geplante Brunnenschacht direkt neben dem Brunnen gebaut. Nach ca. einer Woche werden wie gewohnt die Pflasterarbeiten in Richtung Nadlerstraße voranschreiten.
Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Bauarbeiten finden Sie unter dem Reiter "Ergebnisse".
Bauinformation vom 20. Dezember 2021
Die Baustelle rund um den Hans-im-Glück-Brunnen geht ab Mittwoch 22. Dezember 2021, in die Weihnachtspause. Die Arbeiten werden voraussichtlich ab 17. Januar 2022 entlang der Töpferstraße fortgesetzt.
Bauinformation vom 7. Dezember 2021
Die Arbeiten rund um den Hans-im-Glück-Brunnen schreiten sehr gut voran: Der südliche Bereich am Brunnen ist bereits fertiggestellt. Aktuell wird der erste Abschnitt in der Töpferstraße instand gesetzt.
Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Bauarbeiten finden Sie unter dem Reiter "Ergebnisse".
Der Belag südlich des Hans-im-Glück-Brunnens ist bereits neu verlegt. Foto: Tiefbauamt
Bislang liegen die Arbeiten im Zeitplan. Foto: Tiefbauamt
Der Belag südlich des Hans-im-Glück-Brunnens ist bereits neu verlegt. Foto: Tiefbauamt
Bislang liegen die Arbeiten im Zeitplan. Foto: Tiefbauamt
Bauinformation vom 28. Oktober 2021
Nachdem die ersten Straßenabläufe neu hergestellt wurden, wird ab Dienstag, 2.November 2021, im Baufeld 1 hinter dem Brunnen Richtung Steinstraße der alte Bodenbelag und die darunter liegende Betonplatte ausgebrochen. Den dabei entstehenden Lärm bitten wir zu entschuldigen.
Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Bauarbeiten finden Sie unter dem Reiter "Ergebnisse".
Bauinformation vom 14. Oktober 2021
Am Montag, 18. Oktober 2021, beginnen wie angekündigt die Arbeiten rund um den Hans-im-Glück-Brunnen. In den ersten Tagen wird die Baustelle eingerichtet und der denkmalgeschützte Brunnen eingehaust.
Wegen Lieferproblemen beim Material werden vorab zunächst die neuen Straßenabläufe eingebaut. Diese werden an den bis zu fünf Meter tiefen Kanal angeschlossen. Das hat den Vorteil, dass die Zugänge zu den Gebäuden offen bleiben und der alte Belag und die darunter liegende Betonplatte erst ausgebrochen werden, wenn das neue Material verfügbar ist. Damit wird dann auch der Belag nach dem Ausbruch schneller wieder geschlossen.
Begonnen wird mit den Straßenabläufen im Baufeld 1. Danach folgen die Felder 2 und 3.
Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Bauarbeiten finden Sie unter dem Reiter "Ergebnisse".
Hintergrund
Instandsetzung des Plattenbelags
In der Geiß- und Töpferstraße wird der zwischenzeitlich großflächig schadhafte Plattenbelag vollständig ausgebaut und von Grund auf erneuert. Die Arbeiten sind nun dringend notwendig geworden, um den Bereich am Hans-im-Glück-Brunnen optisch aufzuwerten und damit die Aufenthaltsqualität für die Anwohner und Bürger wieder spürbar zu erhöhen. Die Geiß- und Töpferstraße wird anschließend modern und ansprechend gestaltet sein. Die gealterte Straßenentwässerung wird im Zuge der Maßnahme ebenfalls modernisiert und der Hans-im-Glück-Brunnen bekommt einen neuen Anschlusskanal.
Koordinatorisch anspruchsvolle Arbeiten
Die anstehende Baumaßnahme wird mit dem Abbruch und Neubau des Gebäudes auf dem Grundstück der Eberhardstraße 18- 22 koordiniert. Zudem wird darauf geachtet, dass die Feuerwehr jederzeit Zugang zu den Gebäuden hat.
Im Baubereich liegt eine hohe Anzahl von Gastronomiebetrieben. Die Bauleitung wird die Sperrungen in enger Abstimmung mit den Betreibern durchführen.
Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Bauarbeiten finden Sie unter dem Reiter "Ergebnisse".
Bauzeit
Die Arbeiten beginnen am 18. Oktober 2021, die Fertigstellung ist für Mitte April 2022 geplant.
Warum werden kleinere Schäden nicht sofort repariert?
Im Rahmen der Unterhaltung müssen Kleinschäden an Platten- und Pflasterbelägen, u. a. auch innerhalb des Cityrings, vom Tiefbauamt häufig zunächst mit Asphalt ausgebessert werden, um rasch die Verkehrssicherheit wiederherzustellen.
Die Bestellung von einzelnen Platten und Kleinstmengen an Pflaster ist sehr teuer. Für die im Innenstadtbereich verwendeten rund 200 Pflaster- und Plattentypen steht zudem nur eine begrenzte Lagerkapazität zur Verfügung. Der Arbeitsaufwand bei der Reparatur kleiner Schäden mit Platten ist sehr hoch und mit erheblichen Kosten verbunden.
Eine gezielte Reparatur von Platten- und Pflasterflächen in größeren Abschnitten ist logistisch für die Innenstadtbesucher und Besucherinnen, den Handel und die Gewerbetreibenden sowie bautechnisch deshalb die wirtschaftlich sinnvollste Variante.
Bürgerinformation
17.09.2021
Am 17. September 2021 werden Klaus Hofmann, Leiter der Bauabteilung Mitte/Nord der Stadt Stuttgart, sowie Mitarbeiter*innen des Tiefbauamtes im Rahmen einer Bürgerinformation die Arbeiten und die Vorgehensweise persönlich erläutern und stehen für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung. Unser Ziel ist es, die Baumaßnahme zur Zufriedenheit aller durchzuführen.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, im Rahmen von Kleingruppen individuelle Fragestellungen zu besprechen.
beendet
Weitere Informationen
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme vorab - gerne mit Angabe, ob Eigentümer, Mieter, Anwohner oder Gastronom - mit nachstehendem Kontaktformular oder postalisch unter folgender Adresse an:
Landeshauptstadt Stuttgart, Tiefbauamt
Abteilung 66-8.21 | Baustelle Hans im Glück
Hohe Straße 25
70176 Stuttgart
Abteilung 66-8.21 | Baustelle Hans im Glück
Hohe Straße 25
70176 Stuttgart
Kontaktformular
So kommen Sie hin
Wo:
RathausGroßer Sitzungssaal
Marktplatz 1
70173 Stuttgart
Haltestelle: Rathaus
Wann:
Freitag, 17. September 2021 13:00 bis 15:00 UhrÖffentlicher Nahverkehr:
Elektronische Fahrplanauskunft (VVS)Belagserneuerung rund um den Hans-im-Glück-Brunnen abgeschlossen
Update 2. Juni 2022: Die Sanierung des Belags rund um den Hans-im-Glück-Brunnen ist abgeschlossen. Das Tiefbauamt hat die Beläge am Platz rund um den Brunnen sowie in der Geis- und Töpferstraße erneuern lassen. Die historische unterirdische Brunnenstube des Hans-im-Glück-Brunnens wurde vergrößert und den heutigen technischen Anforderungen der Wassertechnik angepasst. Die Brunnenstube wurde mit einer Rückstauklappe versehen, damit der Betrieb des historischen Brunnens, der übrigens Trinkwasserqualität hat, weiterhin sicher gewährleistet werden kann.
Alle Arbeiten konnten wie geplant fertiggestellt werden, trotz pandemiebedingter Einschränkungen und erschwerter Materiallieferungen sowie zahlreicher Hindernisse durch vorher unbekannte Bestandsbauwerke im Untergrund. Dank der umsichtigen Arbeitsweise des Tiefbauunternehmens und der wohlwollenden Unterstützung durch die Anliegerinnen, Anlieger und der Gastronomiebetriebe kann der Öffentlichkeit nun wieder ein sehr schöner Platz mit hoher Aufenthaltsqualität übergeben werden.
Das Tiefbauamt bedankt sich bei allen Mitwirkenden, Anliegern und Gastronomiebetrieben für das Verständnis und für die gute Zusammenarbeit während der Bauzeit.
FAQ im Rahmen der Bürgerinfo
Im Rahmen der Bürgerinformation am 17. September 2021 wurden eine Reihe von Themen und Fragen angesprochen. Die Ergebnisse werden hier sortiert nach Stichworten zur Verfügung gestellt.
Anlieferung
Die Anlieferung für die Gastronomiebetriebe ist bis zur jeweiligen Baufeldgrenze weitgehend möglich.
Der Transport über das Baufeld zu den jeweiligen Betrieben muss vor Ort mit der Baufirma geklärt werden. Dabei werden folgende Themen abgestimmt:
Der Transport über das Baufeld zu den jeweiligen Betrieben muss vor Ort mit der Baufirma geklärt werden. Dabei werden folgende Themen abgestimmt:
- Tag und Zeitfenster der Anlieferung: zum Zeitpunkt der Lieferung kann im Baufeld nur eingeschränkt gearbeitet werden. Zum Teil werden die Betriebe fast täglich beliefert. Eine Abstimmung der Lieferzeiten der Betriebe untereinander ist für alle Seiten von Vorteil.
Baugrenzen
Die Grenzen der Bauabschnitte sind in den gezeigten Folien (PDF) dargestellt. Angrenzende Bereiche werden nicht im Rahmen dieser Baumaßnahme saniert.
Bauzeiten und Termine
Der geplante Baubeginn ist der 18. Oktober 2021. Ziel ist die Fertigstellung bis April 2022. Es darf an Arbeitstagen zwischen 7 und 20 Uhr gearbeitet werden. Die tägliche Regelarbeitszeit ist Mo-Do von 7:00 Uhr bis 17 Uhr, Fr von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Die Reihenfolge der Bauabschnitte wird nach der Beauftragung der Baufirma im Internet veröffentlicht.
Entsorgung
Die Entsorgung ist während der gesamten Baumaßnahme sichergestellt. Die Bauleitung wird die Gastwirte und Anwohner kontaktieren und das Vorgehen abstimmen.
Fahrradabstellplätze
Der Einbau von Fahrradabstellanlagen ist nicht Teil der Baumaßnahme. Die im Rahmen der Bürgerinfoveranstaltung geäußerten Wünsche von seitens der Anlieger wurden aufgenommen und intern weitergegeben.
Fettabscheider
Die Fettabscheider der Gastrobetriebe müssen regelmläßig geleert werden. Es muss für alle Fettabscheider eine Lösung gefunden werden, wie die Saugwagen anfahren können. Die Bauleitung wird die Gastwirte frühzeitig kontaktieren.
Gestaltung
Die Optik der aktuell liegenden Platten bleibt erhalten. Es werden Betonplatten verlegt. Die Pflasterstreifen (Fries) sowie die bestehenden Höhen der jetzigen Verkehrsfläche entlang der Gebäude bleiben erhalten.
Die Gestaltungselemente der Bestandsfläche (Plattenfelder mit Pflasterriegel) wurden somit in die Planung der neuen Fläche übernommen.
Die Belange des Denkmalschutzes werden berücksichtigt.
Die Gestaltungselemente der Bestandsfläche (Plattenfelder mit Pflasterriegel) wurden somit in die Planung der neuen Fläche übernommen.
Die Belange des Denkmalschutzes werden berücksichtigt.
Glasfaserausbau
Der Ausbau der Glasfaser ist nicht Bestandteil dieser Baumaßnahme.
Informationen der Bürger*innen
Alle aktuellen Informationen werden kurzfristig hier im Internetportal unter www.stuttgart-meine-stadt.de/hans-im-glueck/ veröffentlicht.
Kosten
Die Baukosten werden zurzeit mit gut einer halben Millionen Euro geschätzt.
Lärm
Die Bauarbeiten werden zeitweise erheblichen Lärm verursachen. Die Anwohner werden vorab informiert, wenn besonders laute Arbeiten durchgeführt werden.
Müllabfuhr
Siehe "Entsorgung"
Mülleiner
Der Einbau von Mülleimern ist nicht Teil der Baumaßnahme. Die im Rahmen der Bürgerinfoveranstaltung geäußerten Wünsche von seitens der Anlieger wurden aufgenommen und intern weitergegeben.
Radständer
Der Einbau von Radständern ist nicht Teil der Baumaßnahme. Die im Rahmen der Bürgerinfoveranstaltung geäußerten Wünsche von seitens der Anlieger wurden aufgenommen und intern weitergegeben.
Schirmhülsen
Gastronomen können im Zuge der Baumaßnahme auf eigene Kosten Schirmhülsen einbauen lassen. Das genaue Vorgehen wird noch bekannt gegeben, sobald eine Baufirma mit der Ausführung beauftragt ist.
Voraussetzung: die Gastronomen haben einen gültigen Gestattungsvertrag und die Schirmhülsen.
Terrassenbetrieb
Ein Terrassenbetrieb ist während der Baumaßnahme im gesamten Bereich nicht möglich.
Begründung: die Bereiche werden vollständig für den Bauverkehr benötigt. Die Unfallgefahr ist im Fahrbereich zu hoch, als dass ein Terrassenbetrieb möglich wäre.
Wegbeschreibung / Wegweiser
Der im Rahmen der Bürgerinfoveranstaltung geäußerte Wunsch von seitens der Gastronomie, Wegweiser für Touristen und Gäste aufzustellen, wurde aufgenommen. Die Gastronomen können in Absprache mit der Verwaltung Hinweise aufstellen.
Weitere Informationen zum Vorhaben
Die Pressemitteilung zum Baubeginn am 18. Oktober 2021 können Sie hier einsehen:
Hier können Sie die Präsentation zur Informationsveranstaltung am 17. September 2021 herunterladen:
Ihr Ansprechpartner zum Vorhaben
Tiefbauamt Stuttgart
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Tiefbauamt
Bauabteilungen
Bauabteilungen
Hohe Straße 25
70176 Stuttgart
70176 Stuttgart
Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal
Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon: (0711) 216-91780
Mail: stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
Abteilung Kommunikation
Telefon: (0711) 216-91780
Mail: stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
Simone Sommer
Abteilung Kommunikation
Telefon: (0711) 216-91813
Mail: stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Telefon: (0711) 216-91813
Mail: stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart