Stuttgart-Bad Cannstatt
Umbau der Mensa an der Wilhelm-Maybach-Schule
Erhalt der Nutzbarkeit
Thema | Bildung |
---|---|
Zeitraum | vsl. Umsetzung: bis Ende März 2019 |
Zielgruppe | Einwohnerinnen und Einwohner von Bad Cannstatt |
beendet
Umbaumaßnahmen an der Schulmensa
Da an der Wilhelm-Maybach-Schule ganztägig unterrichtet wird, liegt der Schulleitung und der Schulgemeinde eine ausgewogene und gesunde Verpflegung der Schülerinnen und Schüler sehr am Herzen. In der näheren Schulumgebung gibt es hierzu kein Angebot. Die Essensversorgung der ca. 900 bis 950 täglich anwesenden Schüler sollte daher in einer Mensa gewährleistet werden.
Aus der Brandverhütungsschau vom 1. Februar 2013 ergab sich die Auflage, dass der Bereich der bisherigen Mensa bzw. des Kioskverkaufs nachträglich in der genutzten Art und Weise genehmigt werden muss. Außerdem müssen baurechtliche Auflagen und hygienische Anforderungen des Amts für öffentliche Ordnung (Lebensmittelüberwachung) erfüllt werden. Anderfalls drohen eine Schließung des Kiosks und ein Verbot der Nutzung der Pausenhalle.
Aus dem abgeschlossenen Genehmigungsverfahren führen die Auflagen zu Kosten in Höhe von 1,265 Mio. Euro, um diese Nutzung weiter betreiben zu können.
Aus der Brandverhütungsschau vom 1. Februar 2013 ergab sich die Auflage, dass der Bereich der bisherigen Mensa bzw. des Kioskverkaufs nachträglich in der genutzten Art und Weise genehmigt werden muss. Außerdem müssen baurechtliche Auflagen und hygienische Anforderungen des Amts für öffentliche Ordnung (Lebensmittelüberwachung) erfüllt werden. Anderfalls drohen eine Schließung des Kiosks und ein Verbot der Nutzung der Pausenhalle.
Aus dem abgeschlossenen Genehmigungsverfahren führen die Auflagen zu Kosten in Höhe von 1,265 Mio. Euro, um diese Nutzung weiter betreiben zu können.
Beteiligungsmaßnahmen
Die Landeshauptstadt Stuttgart ist als Schulträger zur Bereitstellung schulischer Infrastruktur verpflichtet. Das Schulverwaltungsamt als zuständiges Fachamt setzt deshalb bildungspolitische Vorgaben des Landes und des Gemeinderats an rund 160 Schulen um. Dabei steht die zukunftsorientierte Weiterentwicklung im Fokus. Ziel ist eine Verbesserung des städtischen Bildungsangebots und eine bedarfsgerechte Planung und Weiterentwicklung der Bildungsinstitution Schule.
Das Schulverwaltungsamt bindet bei diesen Vorhaben grundsätzlich die Vertreter der Schulgemeinden (Schulleitungen, Lehrer Kollegium, Elternvertreter sowie gegebenenfalls Schülervertreter) als Verantwortliche vor Ort und Nutzer der Schulgebäude in den Gestaltungs- und Planungsprozess mit ein. Zudem wird der Stadtbezirk über den Bezirksbeirat im Rahmen der politischen Beschlussfassung beteiligt.
Das Schulverwaltungsamt bindet bei diesen Vorhaben grundsätzlich die Vertreter der Schulgemeinden (Schulleitungen, Lehrer Kollegium, Elternvertreter sowie gegebenenfalls Schülervertreter) als Verantwortliche vor Ort und Nutzer der Schulgebäude in den Gestaltungs- und Planungsprozess mit ein. Zudem wird der Stadtbezirk über den Bezirksbeirat im Rahmen der politischen Beschlussfassung beteiligt.
Mensa wieder in Betrieb
Der Umbau der Mensa an der Wilhelm-Maybach-Schule wurde 2019 abgeschlossen. Seit dem 1. April 2019 ist die Mensa wieder in Betrieb.
Weitere Informationen zum Vorhaben
In den Gemeinderatsdrucksachen (GRDrs) zum Vorhaben finden Sie weitere Informationen zum Nachlesen oder herunterladen:
Ihr Ansprechpartner zum Vorhaben
Ralf Klöpfer
Schulverwaltungsamt
Telefon: (0711) 216-88279
E-Mail: ralf.kloepfer@stuttgart.de
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Schulverwaltungsamt
Hauptstätter Straße 79
70178 Stuttgart
Schulverwaltungsamt
Hauptstätter Straße 79
70178 Stuttgart
Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal
Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon: (0711) 216-91780
Mail: stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
Abteilung Kommunikation
Telefon: (0711) 216-91780
Mail: stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
Simone Sommer
Abteilung Kommunikation
Telefon: (0711) 216-91813
Mail: stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Telefon: (0711) 216-91813
Mail: stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart