Der Kartenausschnitt zeigt die Lage des Plangebiets Ramsbachstraße Nord. Grafik: Stadtmessungsamt Stuttgart
Stuttgart-Degerloch

Bebauungsplan Ramsbachstraße Nord

Sicherung der ehemals festgesetzten Baumöglichkeiten

ThemaStadtentwicklung
Zeitraumfür Beteiligung: 11.10.2013 bis 10.04.2017
Beschluss erfolgte am 03.05.2018
ZielgruppeEinwohnerinnen und Einwohner von Degerloch

formelle Beteiligungformelle Beteiligung
beendet

Ergänzende Bebauung an der Ramsbachstraße

Um innerhalb der bebauten Ortslage im Stadtbezirk Degerloch dringend benötigten Wohnraum zu schaffen, wurde im Jahr 2009 der Bebauungsplan Ramsbachstraße aufgestellt. Mit Verweis auf formale Mängel in der Bekanntmachung der Auslegung des Bebauungsplanentwurfs wurde dieser Bebauungsplan im Juli 2013 höchstrichterlich für unwirksam erklärt.

An der Planungsabsicht, mit einer verträglichen ergänzenden Bebauung an der Ramsbachstraße hochwertigen Wohnraum für Familien zu schaffen, wird weiter festgehalten. Ein großer Teil der Baugrundstücke ist zwischenzeitlich bereits bebaut. Mit dem Bebauungsplan Ramsbachstraße Nord (De 115) sollen alle im Bebauungsplan Ramsbachstraße Teil 1 ehemals festgesetzten Baumöglichkeiten wiederum planungsrechtlich gesichert werden. Die Maßgaben für den Umfang der baulichen Ausnutzung und die Gestaltung der Bauvorhaben auf den bisher noch nicht bebauten Grundstücken sollen denen der bereits bebauten Grundstücke entsprechen.

Der Aufstellungsbeschluss wurde am 1. Oktober 2013 gefasst, am 31. Januar 2017 wurde die Auslegung des Bebauungsplanentwurfs beschlossen. Der Satzungsbeschluss erfolgte am 03. Mai 2018 im Gemeinderat.
Phase 2

Öffentliche Auslegung

10.03.2017 bis 10.04.2017

Die Planauslagen zum Vorhaben wurden vom 10. März bis 10. April 2017 direkt im Amt für Stadtplanung und Erneuerung (barrierefreier Zugang über die Töpferstraße) in der Eberhardstraße 10 öffentlich ausgelegt. Die Unterlagen konnten auch im Internet unter www.stuttgart.de/planauslage eingesehen werden. Während des Auslagezeitraums konnte sich die Öffentlichkeit zum Projekt äußern.

Phase 1

Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung

11.10.2013 bis 11.11.2013

Im Rahmen der frühzeitigen  Beteiligung wurden die Unterlagen zum Bebauungsplan vom 11. Oktober bis 11. November 2013 während der üblichen Öffnungszeiten im Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung (barrierefreier Zugang über die Töpferstraße) in der Eberhardstraße 10 öffentlich ausgelegt. Die Unterlagen konnten auch im Internet unter www.stuttgart.de/planauslage abgerufen werden. Zusätzlich wurden diese auch im Bezirksrathaus Degerloch zur Einsicht bereit gehalten. Auf einen Erörterungstermin vor Ort wurde verzichtet.

Bebauungsplan für die Ramsbachstraße Nord beschlossen

Der Aufstellungsbeschluss wurde am 1. Oktober 2013 gefasst, am 31. Januar 2017 wurde die Auslegung des Bebauungsplanentwurfs beschlossen. Der Satzungsbeschluss erfolgte am 3. Mai 2018 im Gemeinderat.
 

Ihre Ansprechpartnerin zum Vorhaben

Ingrid Huber
Amt für Stadtplanung und Wohnen
Telefon: (0711) 216-20180
 
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Amt für Stadtplanung und Wohnen
Eberhardstraße 10
70173 Stuttgart
 

Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91780
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
 
Simone Sommer
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart​