Einwohnerversammlung Wangen 2018
Dialog zwischen Bürgern und Stadtverwaltung
Thema | Stadtentwicklung |
---|---|
Zeitraum | für Beteiligung: 15.01.18 bis 05.03.18 |
Zielgruppe | Einwohnerinnen und Einwohner aus Wangen |
Im Dialog mit der Stadtspitze
Die Bürgerinnen und Bürger des Stadtbezirks hatten die Möglichkeit, sich bereits vor der Veranstaltung in die Themen der Einwohnerversammlung über ein Online-Beteiligungsverfahren einzubringen: Hier auf dem Web-Portal der Landeshauptstadt konnten sie über Themenvorschläge abstimmen und eigene Wünsche einbringen.
Nur Einwohnerinnen und Einwohner des Stadtbezirks Wangen konnten an der Online-Befragung teilnehmen.
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Fragen voranmelden
Bitte beachten Sie, dass nur Einwohnerinnen und Einwohner des Stadtbezirks Wangen an der Online-Befragung teilnehmen können.
Welche Frage(n) möchten Sie auf der Einwohnerversammlung mit der Stadtspitze und der Bezirksvorsteherin besprechen?
Gibt es Planungen, die (negativen) Auswirkungen des Stadtbahnverkehrs zu verringern (Begrünung des Gleisbettes, Absenkung von Hochbahnsteigen wie z.B. Haltestelle U13 Badstraße)?
Moderationsteam
Es ist keine Gleisbegrünung geplant.
Im Bereich der Wasenstraße wird in den kommenden Jahren eine Grunderneuerung der Gleisanlagen durchgeführt. Mit diesem Vorhaben wird das Schottergleis wieder durch ein Schottergleis ersetzt.
Um eine „Schienenbettbegrünung“ durchzuführen, müsste der bestehende Schotterbahnkörper durch eine feste Fahrbahn (Ortbetonkonstruktion) ersetzt werden. Diese Investition ist neben den Mehrkosten auch wegen der notwendigen Streckenunterbrechung (mehrere Monate) derzeit nicht möglich und auch nicht geplant.
06.02.18, 16:03 , 1 Zustimmungen , 3 Kommentare [Kommentare einblenden]
Hoehberger
Zitat auf folgender Webseite unten:
http://www.vvs.de/sve/
Preis für Stuttgarter Straßenbahnen AG
In der Kategorie Ökologie im Nahverkehr geht der Preis an die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) für das Konzept „Lebensraum Stuttgarter Gleise“ – Höhere Akzeptanz für Bahninfrastruktur durch Mehrwert für Anwohner und Umwelt. Mit einem gemeinsam mit der Naturschutzbehörde entwickelten Magerwiesengleis definiert das Unternehmen die Gleisbegrünung völlig neu: Ökologisch wertvoll und pflegeleicht. Mit einem neu konzipierten Gleiskörper, der mit einer speziellen Gräsermischung bepflanzt ist, entsteht eine im Sommer regelmäßig aus-trocknende, aber blütenreiche Magerwiese von hohem ökologischen Wert. Zudem bieten die langen linearen Strukturen der Gleise optimales vernetzungspotenzial für Lebewesen, die selten gewordene Trockenlebensräume benötigen. Obendrein spart die SSB dank der nur sehr langsam wachsenden Pflanzen bei Pflege und Unterhaltung.
Wäre die Insel/Wasenstrasse nicht ein geeignetes Gleisbett um zu zeigen dass man es ernst nimmt und nicht nur in Vorzeigeprojekten andenkt.
07.02.18, 18:23 , 2 Zustimmungen
blackcow
Mir ist nicht klar, wieso für eine Begrünung eine Streckenunterbrechung erforderlich wäre. Das Stichwort ist 'Zeitweise eingleisiger Betrieb', vgl. Linie 13 im Bereich des nördlichen Endes des Rosensteintummels.
NB: An anderer Stelle des SBB-Netzes haben wir in Stuttgart jahrelange(!) Unterbrechungen...
10.02.18, 19:17 , 2 Zustimmungen
Moderationsteam
Sehr geehrter Nutzer, recht herzlichen Dank für den Hinweis auf den gewonnen Innovationpreis 2017.
Bei dem Inhalt des Preises handelt es sich um eine mit dem Amt für Umwelt abgestimmte Einsaat. Das Saatgut in Verbindung mit dem im Preis beschriebenen Oberboden ergeben den Lebensraum Stuttgarter Gleise.
Allerdings ist auch für den Einbau des „Lebensraums Stuttgarter Gleise“ eine Feste Fahrbahn an Stelle des Schwellengleises erforderlich.
26.02.18, 15:56 , 0 Zustimmungen
Weitere Phasen ansehen
"Der Stadtbezirk Wangen hat viele Stärken"
Rege Beteiligung bei Einwohnerversammlung – Verkehrsthemen und der AWS-Betriebshof beherrschen die Diskussion
Zum Schwerpunktthema Verkehr mahnte der OB eine Stärkung des öffentlichen und eine Reduzierung des privaten Verkehrs an, denn ein großer Teil des Pkw-Verkehrs bewege sich in einem Rahmen von nur zwei Kilometern. Daher sei auch der weitere Ausbau des Radverkehrs mit der Hauptradroute 2 im Bezirk wichtig.
Bei der anschließenden Diskussion drehten sich die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger vor allem um eine zusätzliche Verkehrsbelastung beim geplanten Ausbau des AWS-Betriebshofs Gingener Straße, aber auch beim Neubau der Kita Jägerhalde.
Der Ausbau des Betriebshofes als Ersatz für das innerstädtische AWS-Gelände Türlenstraße sei notwendig, da dort dringend benötigte Wohnungen errichtet würden, erklärte Kuhn. "Bezahlbare Wohnungen zu schaffen, ist eine wichtige und vordringliche städtische Aufgabe", betonte der OB. Technikbürgermeister Dirk Thürnau konnte hier bei vielen Befürchtungen der Anwohner Entwarnung geben: In der Betriebsstelle werde kein Müll zwischengelagert. Die Fahrten der schweren Nutzfahrzeuge, die sukzessive auf Erdgas umgerüstet würden, erfolgten über den angrenzenden Autohof, dann in der Regel über die B10. Die Gingener Straße als teilweiser Schulweg bleibe daher von zusätzlichem Verkehr verschont. Auch die Stellplätze der Mitarbeiter würden in den Hof verlagert, der mit Lärmschutzmaßnahmen ausgerüstet werde. Darüber hinaus falle der bisherige Winterdienst mit seiner meist morgendlichen Lärmbelastung weg, so Thürnau weiter.
Zur geplanten Kindertagesstätte Jägerhalde betonte der OB, er sei froh über die zusätzlich machbaren Plätze. Die Kita müsse dort gebaut werden, wo ein rechtsgültiger Bebauungsplan vorhanden sei, bekräftigte Jugendbürgermeisterin Isabel Fezer. Die Klagen über rücksichtslos zugeparkte Gehwege griff Ordnungsbürgermeister Martin Schairer auf. Er kündigte verstärkte Kontrollen durch zusätzliche Vollzugsbedienstete an. Außerdem könne die Stadt in Zukunft selbst abschleppen lassen. Auch bauliche Veränderungen wie etwa Poller auf Gehwegen seien eine Option.
Den Wunsch nach Sitzbänken am Rennweg versprach Bürgermeister Thürnau zusammen mit der Bezirksvorsteherin Beate Dietrich zu prüfen. Einen Aufzug, um die Steigung zum betreuten Wohnen im Kornhasen auszugleichen, beurteilte Sozialbürgermeister Werner Wölfle dagegen als zu störanfällig und nicht praktikabel. Man habe diesen Nachteil damals in Kauf genommen, um im Bezirk bauen zu können, und die bisherige große Akzeptanz bestätige diese Entscheidung.
Weitere Informationen zum Vorhaben
- Einladung - Einwohnerversammlung Wangen 2018 (PDF)
- Protokoll - Einwohnerversammlung Wangen 2018 (PDF)
Ihre Ansprechpartnerin zum Vorhaben
Abteilung Gemeinderat und Stadtbezirke
Telefon: (0711) 216-60381
E-Mail: nina.dreher@stuttgart.de
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Gemeinderat und Stadtbezirke
Rathaus
Marktplatz 1
70173 Stuttgart
Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal
Abteilung Kommunikation
Telefon: (0711) 216-91780
Mail: stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
Abteilung Kommunikation
Telefon: (0711) 216-91813
Mail: stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart
Hoehberger
Zitat auf folgender Webseite unten:
http://www.vvs.de/sve/
Preis für Stuttgarter Straßenbahnen AG
In der Kategorie Ökologie im Nahverkehr geht der Preis an die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) für das Konzept „Lebensraum Stuttgarter Gleise“ – Höhere Akzeptanz für Bahninfrastruktur durch Mehrwert für Anwohner und Umwelt. Mit einem gemeinsam mit der Naturschutzbehörde entwickelten Magerwiesengleis definiert das Unternehmen die Gleisbegrünung völlig neu: Ökologisch wertvoll und pflegeleicht. Mit einem neu konzipierten Gleiskörper, der mit einer speziellen Gräsermischung bepflanzt ist, entsteht eine im Sommer regelmäßig aus-trocknende, aber blütenreiche Magerwiese von hohem ökologischen Wert. Zudem bieten die langen linearen Strukturen der Gleise optimales vernetzungspotenzial für Lebewesen, die selten gewordene Trockenlebensräume benötigen. Obendrein spart die SSB dank der nur sehr langsam wachsenden Pflanzen bei Pflege und Unterhaltung.
Wäre die Insel/Wasenstrasse nicht ein geeignetes Gleisbett um zu zeigen dass man es ernst nimmt und nicht nur in Vorzeigeprojekten andenkt.
07.02.18, 18:23 , 2 Zustimmungen
blackcow
Mir ist nicht klar, wieso für eine Begrünung eine Streckenunterbrechung erforderlich wäre. Das Stichwort ist 'Zeitweise eingleisiger Betrieb', vgl. Linie 13 im Bereich des nördlichen Endes des Rosensteintummels.
NB: An anderer Stelle des SBB-Netzes haben wir in Stuttgart jahrelange(!) Unterbrechungen...
10.02.18, 19:17 , 2 Zustimmungen
Moderationsteam
Sehr geehrter Nutzer, recht herzlichen Dank für den Hinweis auf den gewonnen Innovationpreis 2017.
Bei dem Inhalt des Preises handelt es sich um eine mit dem Amt für Umwelt abgestimmte Einsaat. Das Saatgut in Verbindung mit dem im Preis beschriebenen Oberboden ergeben den Lebensraum Stuttgarter Gleise.
Allerdings ist auch für den Einbau des „Lebensraums Stuttgarter Gleise“ eine Feste Fahrbahn an Stelle des Schwellengleises erforderlich.
26.02.18, 15:56 , 0 Zustimmungen
http://www.vvs.de/sve/
Preis für Stuttgarter Straßenbahnen AG
In der Kategorie Ökologie im Nahverkehr geht der Preis an die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) für das Konzept „Lebensraum Stuttgarter Gleise“ – Höhere Akzeptanz für Bahninfrastruktur durch Mehrwert für Anwohner und Umwelt. Mit einem gemeinsam mit der Naturschutzbehörde entwickelten Magerwiesengleis definiert das Unternehmen die Gleisbegrünung völlig neu: Ökologisch wertvoll und pflegeleicht. Mit einem neu konzipierten Gleiskörper, der mit einer speziellen Gräsermischung bepflanzt ist, entsteht eine im Sommer regelmäßig aus-trocknende, aber blütenreiche Magerwiese von hohem ökologischen Wert. Zudem bieten die langen linearen Strukturen der Gleise optimales vernetzungspotenzial für Lebewesen, die selten gewordene Trockenlebensräume benötigen. Obendrein spart die SSB dank der nur sehr langsam wachsenden Pflanzen bei Pflege und Unterhaltung.
Wäre die Insel/Wasenstrasse nicht ein geeignetes Gleisbett um zu zeigen dass man es ernst nimmt und nicht nur in Vorzeigeprojekten andenkt.
NB: An anderer Stelle des SBB-Netzes haben wir in Stuttgart jahrelange(!) Unterbrechungen...
Bei dem Inhalt des Preises handelt es sich um eine mit dem Amt für Umwelt abgestimmte Einsaat. Das Saatgut in Verbindung mit dem im Preis beschriebenen Oberboden ergeben den Lebensraum Stuttgarter Gleise.
Allerdings ist auch für den Einbau des „Lebensraums Stuttgarter Gleise“ eine Feste Fahrbahn an Stelle des Schwellengleises erforderlich.