Das Bild zeigt eine Architektin auf einer Baustelle. Foto: Wellnhofer Designs/Fotolia.com
Stuttgart-Möhringen

Film- und Tonstudios der it.Schule

Beseitigung der Raumunterdeckung

ThemaBildung
Zeitraum vsl. Umsetzung: 01.11.15 bis 31.04.17
ZielgruppeEinwohnerinnen und Einwohner von Möhringen

ohne Beteiligungohne Beteiligung
beendet

Ausbau des Film- und Tonstudios

Die it.schule hat zum Schuljahr 2007/08 ihren Schulbetrieb im Gebäude Breitwiesenstraße 20 aufgenommen. Insgesamt betrachtet zeigt die Raumbilanz im mittel- und langfristigen Zeitfenster ein ausgeglichenes Bild. Allerdings bestand im Bereich des Film- und Tonstudios eine Raumunterdeckung, da sich die Schule hier mit dem Provisorium der 1. Ausbaustufe behelfen musste. Dieser Studiobereich wird für den sehr spezialisierten fachpraktischen Unterricht des Ausbildungsberufs Mediengestalter Bild und Ton benötigt. Bei der Planung und Gründung der Schule wurde davon ausgegangen, dass dieser Ausbildungsberuf zweizügig geführt wird. Aufgrund der hohen Nachfrage wird in diesem Beruf an der it.schule Stuttgart nun aber fast durchgängig dreizügig ausgebildet.
 
Der Gemeinderat hat am 13. Mai 2004 dem Kauf und Umbau des Objektes Breitwiesenstraße 20 für die it.schule zugestimmt. Mit der Beschlussvorlage - stufenweiser Ausbau des Film- und Tonstudios  -  wurden Räume im Erdgeschoss im Jahr 2007 endausgebaut. Die Räume im Untergeschoss befanden sich seit 2006 im Rohbauzustand und wurden im Zuge der 2. Ausbaustufe endausgebaut. In den Räumen wurden Wände und Decken gemäß der akustischen Anforderungen für die jeweilige Raumnutzung bekleidet, der Fußbodenaufbau sowie haustechnische Installationen, EDV Verkabelung neu verlegt. Als Grundbeleuchtung sind LED-Leuchten installiert worden.
 
Die Kosten beliefen sich auf rund 2,3 Mio. Euro.

Ihr Ansprechpartner zum Vorhaben

David Daub
Schulverwaltungsamt
Tel. (0711) 216-88241
 
Anschrift
Landeshauptstadt Stuttgart
Schulverwaltungsamt
Hauptstätter Straße 79
70178 Stuttgart
 

Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

Jan Minges
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91780
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart​ ​ ​