Der ÖPNV in Stuttgart soll noch besser werden. Foto: Stadt Stuttgart
Stadtweit

Nahverkehrsplan Stuttgart (NVP)

Der öffentliche Nahverkehr in Stuttgart soll durch die 4. Fortschreibung noch besser werden

ThemaVerkehr/Mobilität
Zeitraumfür Online-Beteiligung: 18.04.2024 bis 09.05.2024
für Vor-Ort-Beteiligung: 23.04.2024 bis 14.05.2024
ZielgruppeAlle Stuttgarterinnen und Stuttgarter sowie Pendlerinnen und Pendler

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
beendet

Was ist der Stuttgarter Nahverkehrsplan?

Im Stuttgarter Nahverkehrsplan werden die Weichen dafür gestellt, wie sich der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) entwickeln soll. Die Landeshauptstadt ist als „Aufgabenträgerin für den Öffentlichen Personennahverkehr“ dafür verantwortlich, ein ausreichendes Angebot bei Bus und Stadtbahn sicherzustellen.
 
Der Nahverkehrsplan (NVP) für Stuttgart zeigt auf, wie der Stadtbahn‐ und Busverkehr noch besser werden kann, zum Beispiel hinsichtlich Haltestellen, Fahrplänen, Vernetzung, Barrierefreiheit und Linienführung. Dabei handelt es sich um ein gesetzlich vorgesehenes Planungsinstrument. Der NVP setzt für ganz Stuttgart Mindeststandards und Vorgaben, mit denen Umfang und Qualität der Leistungen festgelegt werden, auch unter Berücksichtigung des Umweltschutzes, demographischer Einflüsse und Verkehrsprognosen.
 
Außerdem enthält der Nahverkehrsplan weitere Zielvorgaben, Prüfaufträge und Maßnahmenvorschläge. Diese sollen dazu beitragen, den Nahverkehr in der Landeshauptstadt noch attraktiver zu gestalten und so die Bürgerinnen und Bürgern zum Umsteigen zu überzeugen. So wurden im Doppelhaushalt 2020/2021 beispielsweise 2,5 Millionen Euro eingeplant, um die Barrierefreiheit an priorisiereten Bushaltestellen zu verbessern und den Nahverkehrsplans weiter auszubauen. 
 
Der Nahverkehrsplan ist ein dynamisches Dokument, dass sich stets den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger anpasst. So wird der Plan in regelmäßigen Abständen fortgeschrieben. Der erste Nahverkehrsplan für Stuttgart wurde im Jahr 2009 erarbeitet, 2016 trat die Fortschreibung in Kraft.
 

Ziele der Bürgerbeteiligung

Die Landeshauptstadt Stuttgart erstellt einen neuen Nahverkehrsplan. Dieser legt Ziele fest, wie sich der öffentliche Personennahverkehr in Stuttgart (Stadtbahnen und Busse) in den nächsten fünf Jahren entwickeln soll. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit eigene Ideen und Anregungen zum Stuttgarter Nahverkehr einzureichen, z.B. zu Themen wie Haltestellen, Fahrplänen oder Anschlüssen. Ziel ist, die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zu kennen und dass noch mehr Menschen den öffentlichen Nahverkehr nutzen.
 

Planungs-, Beteiligungs-, Entscheidungsphasen

In der ersten Phase der Fortschreibung findet hauptsächlich die Einwohnerinnen- und Einwohnerbefragung statt, um Ideen, Problemstellen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger zu sammeln. Diese werden in den weiteren Bearbeitungsphasen geprüft und gegebenenfalls in konkrete Maßnahmen eingearbeitet. 
 
In der zweiten Phase werden die Ergebnisse der Beteiligung ausgewertet und mit den bereits geplanten Maßnahmen gegenübergestellt und/oder gegebenenfalls ergänzt. Interne Akteure (Verwaltung, Verkehrsunternehmen, etc.) schließen sich zusammen für weitere Maßnahmen.
 
In der dritten Phase entsteht der erste Entwurf, der in den Bezirken vorgestellt und diskutiert wird. Es finden mehrere Bearbeitungsschleifen statt. 
 
In der vierten Phase steht der Gremienbeschluss (Gemeinderat) an.

Historie

Frühere Nahverkehrspläne

Eine junge Frau vor einer Stadtbahn.
Bereits in der Vergangenheit hat die Stadt Stuttgart ihre Einwohnerinnen und Einwohnerin in die Weiterentwicklung des NVP einbezogen.
WEITER
Phase 2

Vor-Ort-Veranstaltungen

23.04.2024 bis 14.05.2024

Der Nahverkehrsplan geht in die vierte Runde. Beteiligen Sie sich auch vor Ort und geben uns Ihre Anregungen und Ideen zu den Themen Haltestellen, Barrierefreiheit, Linienführung uvm. mit, um den Stuttgarter Nahverkehr (Straßenbahnen und Busse) noch attraktiver zu machen.

Phase 1

Start der Beteiligung: 1. Onlineumfrage

18.04.2024 bis 09.05.2024

Die Landeshauptstadt Stuttgart erstellt einen neuen Nahverkehrsplan. Dieser legt Ziele fest, wie sich der öffentliche Personennahverkehr in Stuttgart (Stadtbahnen und Busse) in den nächsten fünf Jahren entwickeln soll. Nachfolgend haben Sie die Möglichkeit, eigene Ideen und Anregungen zum Stuttgarter Nahverkehr einzureichen, z.B. zu Themen wie Haltestellen, Fahrplänen oder Anschlüssen.
 
Bitte beachten Sie, dass die Online-Beteiligung zum Nahverkehrsplan aus insgesamt sieben Themenfeldern besteht (siehe nachfolgend).


2. Fahrzeiten und Anschlüsse

Erwischen Sie ihr ÖPNV-Anschlussverkehrsmittel immer rechtzeitig? Fährt die Stadtbahn oder der Bus für Sie passend, um Ihre Termine rechtzeitig wahrzunehmen? Oder müssen Sie ggf. zu lange auf die nächste Stadtbahn oder den nächsten Bus warten? Sind Ihnen manche Linien zu bestimmten Uhrzeiten zu überlastet? (Kapazität)
 
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3. Haltestelle und Linienführung

Welche neuen Haltestellen würden Sie sich in Ihrer Umgebung wünschen, um den öffentlichen Nahverkehr besser zu nutzen? Sind Sie damit zufrieden oder haben Sie Änderungsvorschläge? Gibt es Buslinien, die Sie täglich nutzen, die in ihrer Linienführung angepasst werden sollten?

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4. Sicherheit, Sauberkeit und Barrierefreiheit

Gibt es Stadtbahn- oder Bushaltestellen oder -linien, die verbessert werden müssten – z.B. was die Barrierefreiheit anbelangt? Gibt es ggf. Haltestellen oder Linien, die Sie nutzen, an denen Sie sich nicht sicher oder unwohl fühlen? Sollte es an manchen Stellen sauberer sein?

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5. Nachtbus und On Demand Angebote

Nutzen Sie die zusätzlichen Angebote der SSB wie den Nachtbus, das SSB-Flex-Angebot oder das Ruftaxi und haben hierzu Verbesserungsvorschläge, die den Service, die Linienführung, die Haltestellen oder Sonstiges betreffen?

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6. Mobilitätspunkte und Park and Ride (P+R / Bike and Ride (B+R))

Fehlen Ihnen an manchen Haltestellen Mobilitätspunkte? Oder eine P+R (Park and Ride) / B+R (Bike and R-Station? Bedarf es vielleicht mehr Stellplätze an einer P+R / B+R-Station? Oder wünschen Sie sich an einer bestimmten Station Fahrradboxen, Überdachungen, weitere Services? Markieren Sie die entsprechenden Stellen mit einem Pin.
 
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Definition Mobilitätspunkte:
Mobilitätspunkte bündeln, meist an Bahnhöfen oder ÖPNV-Umsteigehaltestellen, verschiedene Dienstleistungen von ÖPNV (Bahn, Bus, On-Demand-Verkehre, …), Fahrrad (B+R, Bikesharing, …), Auto (P+R, Carsharing, …) und weiteren Verkehrsmitteln (z.B. E-Scooter-Verleih, …). Sie vereinfachen die kombinierte Nutzung der verschiedenen Verkehrsmittel.


7. Kundenservice, Fahrradmitnahme und Sonstiges

 Beantworten Sie unsere Fragen mit Multiple Choice Antworten.

ihre Ansprechpartnerin zum Vorhaben

Lara Iglesias Luna
Abteilung Verkehrsausbau, Investitionen, ÖPNV
Telefon:    (0711) 216-80635
Mail:        lara.iglesiasluna@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Verkehrsausbau, Investitionen, ÖPNV
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70173 Stuttgart

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