Einwohnerversammlung Untertürkheim 2024
Dialog von Einwohnerinnen und Einwohnern mit der Stadtverwaltung
Thema | Stadtentwicklung |
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Zeitraum | 14.10.2024 bis 02.12.2024 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner von Untertürkheim |


Einwohnerversammlung in Untertürkheim 2024
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Warum wird in der Kappelbergstraße keine überwachte Geschwindigkeit Begrenzung eingeführt. Siehe Fellbach und auch Bad-Cannstatt. Hier wird rund um die Uhr zu schnell gefahren. Jegliche Ausfahrt aus den Parkplätzen ist gefährlich. Außerdem wird die durchgezogene Linie dauern überfahren.
Lizzy
Zwei schwere Unfälle ereigneten sich bereits in diesem Jahr, dies sind nicht die ersten! Fußgänger und Radfahrer sind extrem gefährdet. In den anliegenden Häusern vibrieren in den oberen Stockwerken die Schränke wenn der Bus sowie LKW´s mit 50 km/h oder mehr vorbei fahren. All das ist der Stadtverwaltung bekannt. Kappelbergstraße - eine Vorbehaltstraße? Da gibt es andere in Stuttgart, auf denen darf nur 30 oder 40 gefahren werden!
29.10.24, 17:10 , 5 Zustimmungen , 1 Kommentare [Kommentare einblenden]
Moderationsteam
In der Kappelbergstraße wurde im Auswertezeitraum der letzten drei Jahre (2021 bis Juni 2024) laut Stellungnahme der Polizei kein Unfall registriert, der auf unangepasste Geschwindigkeit mit Überschreiten der zul. Höchstgeschwindigkeit zurückzuführen ist. Die genannten Unfälle beruhen auf individuellen Fahrfehlern und hätten leider auch an jeder anderen Stelle im Stadtgebiet geschehen können.
Für die Reduzierung der Geschwindigkeit auf Vorbehaltstraßen wird eine Rechtsgrundlage benötigt. Die in der Anfrage genannten, mit 40 km/h geregelten Straßen im Talkessel, wurden aufgrund von Luftreinhaltung in der Geschwindigkeit reduziert. Dies ist in Untertürkheim nicht anwendbar. Für alle Hauptverkehrsstraßen in Untertürkheim mit Wohnbebauung und einer Lärmbelastung von mindestens 55 dB(A) in der Nacht wird zurzeit untersucht, wie sich eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h in der Nacht auf die Verkehrsverhältnisse und die Lärmbelastung auswirkt. Das Gutachten liegt in Kürze vor. Anschließend prüft die Straßenverkehrsbehörde auf straßenverkehrsrechtliche Umsetzbarkeit. Voraussichtlich im 2. Quartal 2025 werden die Ergebnisse dem Gemeinderat vorgestellt.
29.11.24, 10:44 , 0 Zustimmungen
Uller
Die Stadt argumentiert, auf der Kappelbergstrasse würde nicht außergewöhnlich schnell gefahren. Wohne hier über 10 Jahre und habe im unteren Teil der Straße noch nie eine Radarkontrolle gesehen
31.10.24, 11:51 , 3 Zustimmungen , 1 Kommentare [Kommentare einblenden]
Moderationsteam
Die Geschwindigkeitsbegrenzung (aktuell 50 km/h) der Kappelbergstraße wird, entgegen der Aussage, bereits seit Jahren durch die mobile Geschwindigkeitsüberwachung kontrolliert.
Grundsätzlich ist leider schon technisch nicht jede Örtlichkeit entlang der zu messenden Straße für die Aufstellung des Messfahrzeuges und Messequipments geeignet, dies betrifft insbesondere den angesprochenen unteren Teil der Kappelbergstraße. Messungen werden dann jedoch im Nahbereich, an welchen Messungen möglich sind und auch einen Sinn ergeben, durchgeführt. Zuletzt konnte am 31.10.2024 eine Messung durchgeführt werden, hierbei wurden 455 Fahrzeuge angemessen und es konnte keine Überschreitung festgestellt werden.
29.11.24, 10:46 , 0 Zustimmungen
samuel295
Wir wohnen als Familie direkt an der Kappelbergstraße und sind gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Das würde jeden Fahrtweg zu Arbeit, Einkaufen etc. verlängern. Und die Straße ist sehr breit und mit 50 km/h aus unserer Sicht gut befahrbar. Wir haben den Eindruck, dass sich im Großen und Ganzen an die Geschwindigkeitsbegrenzug gehalten wird. Gerade durch die vielgenutzten Fußgängerampeln, die auch schnell umschalten.
Gegen eine Radarkontrolle hätten wir aber nichts einzuwenden, um manche Raser einzuschränken :-)
02.11.24, 14:40 , 0 Zustimmungen , 0 Kommentare
Elly
Die Waldhornkreuzung ist als Unfallschwerpunkt bekannt. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 oder 40 km/h unterstütze ich sehr und würde dies auch auf allen weiteren Durchgangsstraßen in Uth befürworten (Großglockner-/Strümpfelbacher-/Württembergstraße). Zudem schlage ich Geschwindigkeitsanzeigen und Blitzer als Kontrollinstrumente vor. Diese Maßnahme könnte man auch als einen Verkehrsversuch sehr zügig umsetzen (durch mobile Temposchilder/ Geschwindigkeitsanzeigen/Blitzer) und evaluieren, wie sich dies auf die Fahrzeiten auswirkt. Auf die Sicherheit aller Fußgänger und Fahrradfahrer, insbesondere aber der Schulkinder auf dem Weg zur Wilhelmsschule wird es sich sicher unmittelbar auswirken:)
Diese Maßnahmen müssen aber eingebettet werden in ein gesamtes Verkehrskonzept in Untertürkheim, in dem die Sicherheit der Menschen im Vordergrund stehen soll. Die o.g. Maßnahmen sollen nur ein Anfang sein.
05.11.24, 22:28 , 3 Zustimmungen , 1 Kommentare [Kommentare einblenden]
Moderationsteam
Die Signalisierung des genannten Unfallschwerpunkts Waldhornkreuzung wird im Zuge der Kanalarbeiten in der Kappelbergstraße erweitert und so die verkehrliche Situation, auch was die Schulwege der Grundschulkinder angeht, verbessert.
Die Straßenverkehrsordnung schreibt eine innerörtliche Geschwindigkeit von 50 km/h in den Hauptverkehrsstraßen vor. Die vorgeschlagene Beschränkung auf Tempo 30 in der Kappelbergstraße, Großglocknerstraße und der Strümpfelbacher Straße ist an eine Rechtsgrundlage geknüpft. Dies kann z.B. eine Gefahrensituation, Luftreinhaltung, Lärmschutz oder der direkte Zugang zu einer schutzwürdigen Einrichtung sein. Aufgrund von Straßenschäden wurde das Tempo auf der Kappelbergstraße bereits im Bereich der Hausnummern 1 bis 28 auf 30 km/h begrenzt. Ebenso wurde in der Großglocknerstraße das Tempo im Bereich des Kindergartens auf 30 km/h reduziert.
Alle drei genannten Straßen sind im vom Gemeinderat beauftragten Gutachten zur Einführung von Tempo 30 nachts enthalten. Nach Vorlage des Gutachtens wird die Straßenverkehrsbehörde eine entsprechende Prüfung vornehmen.
Die Verkehrsüberwachung verfügt begrenzt über frei planbare Geschwindigkeitsanzeigetafeln (GAT) für das gesamte Stadtgebiet. Diese werden vorwiegend im Bereich vor Kindertagesstätten, Schulen und Seniorenheimen mit entsprechendem Verkehrsaufkommen und aufgrund des Gewöhnungseffekts für maximal 14 Tage eingesetzt. Die übrigen Geschwindigkeitsanzeigetafeln im Stadtgebiet sind zweckgebunden sowie fest installiert und durch die Straßenverkehrsbehörde angeordnet worden. Bei der Montage von Geschwindigkeitsanzeigetafeln muss die Verkehrsüberwachung auf die örtlichen Anbringungsmöglichkeiten (Lichtmasten oder ähnliches) zurückgreifen und die technischen Spezifikationen (freie Sicht, Höhe der Montage, etc.) beachten. Dabei muss jedoch auch darauf geachtet werden, andere Verkehrsteilnehmer durch diese Tafeln nicht zu gefährden. Leider kann einer Installation einer solchen GAT aktuell nicht entsprochen werden, da mehrere der vorher genannten Voraussetzungen nicht erfüllt werden.
29.11.24, 10:49 , 0 Zustimmungen
SabrinaGraf
Wir wohnen auch als Familie an der Kappelbergstr und es ist lebensgefährlich mit Kinderwagen und Kind an dieser Straße entlang zu gehen. Die Stadt ist verpflichtet für die Verkehrssicherheit aller Teilnehmer im Straßenverkehr zu sorgen.
16.11.24, 17:02 , 0 Zustimmungen , 0 Kommentare
Moderationsteam
Mit Blick auf einen effizienten Einsatz der vorhandenen Personal- und Sachressourcen orientiert sich die Einsatzplanung der Verkehrsüberwachung des Polizeipräsidiums und der Stadtverwaltung primär unter Berücksichtigung von verkehrssicherheitstechnischen Aspekten an polizeilichen und verkehrsbehördlichen Erkenntnissen und setzt Schwerpunkte. Dabei stehen insbesondere Unfallschwerpunkte (in Abstimmung mit dem Polizeipräsidium Stuttgart), Schulwege bzw. Straßen, die direkt an Schulen angrenzen, Kindergärten und Seniorenheime im Fokus. Statistische Erhebungen und Erkenntnisse über Auffälligkeiten in der Verkehrsunfallentwicklung bzw. dem Unfalllagebild, die im Zusammenhang mit Geschwindigkeitsüberschreitungen stehen, dienen dabei als wichtige Grundlage.
Die Kappelbergstraße ist aus Sicht der Verkehrsüberwachung mit Blick auf verkehrssicherheitstechnische Aspekte eher unauffällig.
Entlang der Kappelbergstraße gelten die beschilderten Vorfahrtsregeln. Bei Ausfahrt aus Privatgrundstücken gelten die allgemeinen Regeln der Straßenverkehrsordnung. Die Ausfahrenden haben sich so zu verhalten, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden.
Bei der durchgezogenen Linie handelt es sich um eine Fahrstreifenbegrenzungslinie. Die Bedeutung der Markierung ist jedem Führerscheininhaber bekannt: Verkehrsteilnehmer haben rechts der Linie zu fahren. Ein Überfahren der Linie stellt ein falsches Verhalten der Verkehrsteilnehmer dar.
29.11.24, 10:41 , 0 Zustimmungen , 0 Kommentare
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Oberbürgermeister Nopper: „Nehmen viele gute Anregungen mit“
Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper eröffnete die Einwohnerversammlung Untertürkheim am 2. Dezember 2024 mit einem Tusch: „Es könnte keinen passenderen Ort geben, um eine exklusive und vor allem sehr gute Nachricht zu verkünden. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Stadt Stuttgart die Untertürkheimer Sängerhalle gekauft hat.“ Im nächsten Schritt werde über ein neues Nutzungs- und Betreiberkonzept beraten. Damit versprach der OB gleich zu Beginn, womit er den Abend drei Stunden später schloss: „Wir behalten Untertürkheim und die Projekte im Blick.“
Weitere Informationen
- Einladung Einwohnerversammlung Untertürkheim 2024 (PDF)
- Protokoll Einwohnerversammlung Untertürkheim 2024 (PDF)
Ihre Ansprechpartnerin zum Vorhaben
Abteilung Gemeinderat und Stadtbezirke
Telefon: (0711) 216-80644
E-Mail: poststelle10-einwohnerversammlung@stuttgart.de
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Gemeinderat und Stadtbezirke
Rathaus
Marktplatz 1
70173 Stuttgart
Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Portal
Abteilung Kommunikation
Telefon: (0711) 216-91780
Mail: stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
Abteilung Kommunikation
Telefon: (0711) 216-91813
Mail: stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart
Moderationsteam
In der Kappelbergstraße wurde im Auswertezeitraum der letzten drei Jahre (2021 bis Juni 2024) laut Stellungnahme der Polizei kein Unfall registriert, der auf unangepasste Geschwindigkeit mit Überschreiten der zul. Höchstgeschwindigkeit zurückzuführen ist. Die genannten Unfälle beruhen auf individuellen Fahrfehlern und hätten leider auch an jeder anderen Stelle im Stadtgebiet geschehen können.
Für die Reduzierung der Geschwindigkeit auf Vorbehaltstraßen wird eine Rechtsgrundlage benötigt. Die in der Anfrage genannten, mit 40 km/h geregelten Straßen im Talkessel, wurden aufgrund von Luftreinhaltung in der Geschwindigkeit reduziert. Dies ist in Untertürkheim nicht anwendbar. Für alle Hauptverkehrsstraßen in Untertürkheim mit Wohnbebauung und einer Lärmbelastung von mindestens 55 dB(A) in der Nacht wird zurzeit untersucht, wie sich eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h in der Nacht auf die Verkehrsverhältnisse und die Lärmbelastung auswirkt. Das Gutachten liegt in Kürze vor. Anschließend prüft die Straßenverkehrsbehörde auf straßenverkehrsrechtliche Umsetzbarkeit. Voraussichtlich im 2. Quartal 2025 werden die Ergebnisse dem Gemeinderat vorgestellt.
29.11.24, 10:44 , 0 Zustimmungen
Für die Reduzierung der Geschwindigkeit auf Vorbehaltstraßen wird eine Rechtsgrundlage benötigt. Die in der Anfrage genannten, mit 40 km/h geregelten Straßen im Talkessel, wurden aufgrund von Luftreinhaltung in der Geschwindigkeit reduziert. Dies ist in Untertürkheim nicht anwendbar. Für alle Hauptverkehrsstraßen in Untertürkheim mit Wohnbebauung und einer Lärmbelastung von mindestens 55 dB(A) in der Nacht wird zurzeit untersucht, wie sich eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h in der Nacht auf die Verkehrsverhältnisse und die Lärmbelastung auswirkt. Das Gutachten liegt in Kürze vor. Anschließend prüft die Straßenverkehrsbehörde auf straßenverkehrsrechtliche Umsetzbarkeit. Voraussichtlich im 2. Quartal 2025 werden die Ergebnisse dem Gemeinderat vorgestellt.