Foto: Wellnhofer Designs/Fotolia
Stuttgart-Zuffenhausen

Ernst-Abbe-Schule

Sanierung des Lehrschwimmbades

ThemaBildung
ZeitraumUmsetzung: seit 26.05.15 bis vsl. Frühjahr 2019
ZielgruppeEinwohnerinnen und Einwohner von Zuffenhausen

ohne Beteiligungohne Beteiligung
beendet

Umfangreiche Sanierung des Lehrschwimmbades

Das Gebäude des Lehrschwimmbades der Ernst-Abbe-Schule wurde 1962 erbaut. Im UG wurde das Lehrschwimmbad eingerichtet, im EG eine Turnhalle und im OG eine Dienstwohnung und Verkaufsräume. Im Mai 2011 musste das Lehrschwimmbad gesperrt werden, weil in den Duschräumen große Setzungen im Bodenbereich stattgefunden hatten, sodass Stolperstellen entstanden und Wasser nicht mehr abfließen konnte.

Im Jahr 2012 wurden im Rahmen des 2. Schulsanierungsprogramms 350.000 Euro für die Sanierung der Duschen einschließlich Warmwasserbereitung, Lüftung und Schwimmbadtechnik bereitgestellt. Die Voruntersuchungen ergaben jedoch folgenden erweiterten Sanierungsumfang:

  • Sanierung der Dusch- und Umkleideräume einschließlich der WCs im Erdgeschoss
  • Sanierung badetechnische Anlagen, Heizungsanlage, Elektrotechnik und Rumlufttechnik
  • Sanitärsanierung
  • Beckensanierung (Einbau eines Edelstahlbeckens)
 
Auf die Bedürfnisse der sehbehinderten Schüler der Ernst-Abbe-Schule wurde insbesondere bei der Gestaltung des Farbkonzepts eingegangen. So wurden alle WC-, Dusch- und Umkleideräume für Jungen in einem kräftigen Blau und für die Mädchen in einem kräftigen Orange umgesetzt. Durch ein chemisches Verfahren konnten dauerhafte Schwimmbahnmarkierungen im Edelstahlbeckenboden aufgebracht werden. Das Lehrschwimmbad kann nach der Sanierung aber auch wieder von anderen Schulen für den Schwimmunterricht genutzt werden sowie von Vereinen.

Die Sanierung des Lehrschwimmbades begann im April 2015, Teile (WCs im EG) sind bereits seit Sommer 2017 wieder in Benutzung. Die Fertigstellung des Vorhabens ist nach umfangreichen Mängelbehebungen von Bauleistungen bis Frühjahr 2019 geplant.

Ihre Ansprechpartnerin zum Vorhaben

Ralf Klöpfer
Schulverwaltungsamt
Telefon: (0711) 216-88279
E-Mail:  ralf.kloepfer@stuttgart.de
 
Anschrift:
​Landeshauptstadt Stuttgart
Schulverwaltungsamt
Hauptstätter Straße 79
10178 Stuttgart
 

Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91780
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
 
Simone Sommer
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart​