Tag der offenen Tür im Hauptklärwerk Mühlhausen

Blick auf das Hauptklärwerk Mühlhausen aus Sicht einer Drohne. Foto: Michael Fuchs/SES
Interessierte können das Hauptklärwerk Mühlhausen am Tag der offenen Tür besichtigen. Foto: Michael Fuchs/SES
Die Stadtentwässerung Stuttgart (SES) lädt zum Tag der offenen Tür am Samstag, 6. Mai, von 11 bis 17 Uhr ins Hauptklärwerk Mühlhausen ein. Dabei haben alle Gäste die Gelegenheit, hinter die Kulissen der größten Kläranlage Baden-Württembergs zu schauen und deren neuen Besucherbereich kennenzulernen. Dort informiert der Eigenbetrieb alle Besucherinnen und Besucher über die Stadtentwässerung Stuttgart, die Abwasserreinigung und den Gewässerschutz.

Die einzelnen Stationen der modernen Abwasserreinigung können bei einer Fahrt mit einem "Bähnle" über das Klärwerksgelände erkundet werden. Bei der Besichtigung der Klärschlammverbrennung erfahren die Gäste, wie aus Klärschlämmen der Region, Energie und Rohstoffe der Zukunft entstehen. Speziell für Kinder gibt es Spiel- und Erlebnisstationen. Im Zentrallabor der SES können sich alle Besucherinnen und Besucher auf Spurensuche begeben.

Das Hauptklärwerk Mühlhausen leistet seit über hundert Jahren einen bedeutenden Beitrag für einen sauberen Neckar. Das größte Klärwerk in Baden-Württemberg reinigt täglich bis zu 190.000 Kubikmeter Abwasser aus Stuttgart und fünf Nachbarstädten. Seit der Inbetriebnahme des ersten Teils der vierten Reinigungsstufe im Herbst 2022 gehört das Hauptklärwerk weiterhin zu den modernsten Klärwerken in Europa.

Die SES steht jedoch vor großen Herausforderungen. Die zunehmende "Chemikalisierung", der Klimawandel, die Energiewende, die Rohstoffrückgewinnung aus Klärschlämmen sowie steigende Anforderungen an den Gewässerschutz werden den Fachleuten der SES in kommenden Jahren viel Engagement abverlangen. Damit die Abwässer gereinigt und die Reststoffe umweltgerecht beseitigt werden, arbeiten rund 100 Experten unterschiedlicher Berufsgruppen im Hauptklärwerk.

Hier bildet der Eigenbetrieb Fachkräfte für Abwassertechnik, Elektronikerinnen und Elektroniker für Betriebstechnik sowie Chemielaboranten aus. Zudem werden Duale Studiengänge und Werkstudentenmodelle angeboten.

Das Hauptklärwerk Mühlhausen ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Stadtbahn U12, Haltestelle Mühlhausen oder Hornbach, zu erreichen. Von der Haltestelle Hornbach verkehrt ein Shuttlebus zum Hauptklärwerk. Speziell für Fahrräder ist ein großer Parkbereich ausgewiesen.

Weitere Informationen gibt es unter www.stuttgart-stadtentwässerung.de.