Grundschule am Stadtpark Zuffenhausen Foto: Stadtmessungsamt/LHS
Stuttgart-Zuffenhausen

Erweiterung der Grundschule am Stadtpark Stuttgart-Zuffenhausen, ehemals Hohensteinschule

Einrichtung einer Ganztagsschule

ThemaBildung
Zeitraumvsl. Umsetzung: bis Ende 2023
ZielgruppeEinwohnerinnen und Einwohner von Zuffenhausen

ohne Beteiligungohne Beteiligung
beendet

Erweiterung der Grundschule am Stadtpark Stuttgart-Zuffenhausen

Die Grundschule am Stadtpark Stuttgart-Zuffenhausen ist eine Ganztagsschule im Stadtbezirk Zuffenhausen. Die ehemalige Hohensteinschule wurde zum 1. August 2021 in Grundschule am Stadtpark Stuttgart-Zuffenhausen umbenannt. Grund für die Namensänderung ist der sukzessive Abbau der Klassen an der Hohensteinstraße und die Beschulung aller Klassen in der ehemaligen Außenstelle. Mit der Aufhebung der Werkrealschule zum Schuljahr 2017/18 und dem Beschluss zur Änderung der Grundschulbezirksgrenzen wurde der Stammsitz an die bisherige Außenstelle in die Marconistraße 65 verlegt.
 

Historie

Der Schulbezirk der Hohensteinschule war aufgrund der durchquerenden Bundesstraße und Bahnlinie in Hinblick auf den Schulweg der Kinder problematisch, sodass zusätzlich zum Stammsitz in der Hohensteinstraße eine Außenstelle in der Marconistraße geführt wurde.
 
Die Hohensteinschule ist seit dem Schuljahr 2013/14 einzügige Ganztagsschule an der Hohensteinstraße. Durch die Schließung der Werkrealschule stand seit dem Schuljahr 2017/18 Schulraum zur Verfügung, sodass die Nachnutzung der Räume möglich war. Aufgrund der Gebäudestruktur mit Pavillon und Hauptgebäude ist die Unterbringung einer 1-zügigen Grundschule im Ganztag schwierig und wirtschaftlich wenig sinnvoll. Zudem ist eine 1-zügige Ganztagsgrundschule sowohl pädagogisch als auch schulorganisatorisch problematisch, da aufgrund der geringen Zügigkeit der Stellenanteil des pädagogischen Personals und des Lehrerkollegiums gering ist. In Folge dessen besteht weniger Spielraum bezüglich der Angebotsvielfalt und aufgrund der geringen Kinderzahl auch bezüglich der Gruppenzusammensetzung, sodass ein attraktives Angebot für die Schülerinnen und Schüler erschwert ist. Im Krankheitsfall ist es sowohl für die Schule als auch für den Ganztagsträger schwierig, verlässliche Vertretung zu organisieren, ohne dass die Qualität der Angebote leidet.
 

Grundschulstandort mit attraktivem Ganztagsangebot

Die ehemalige Außenstelle der Hohensteinschule in der Marconistraße verfügte über ein größeres Schüleraufkommen als an der Hohensteinstraße. Aufgrund der bisherigen Raumsituation war es dort bislang nicht möglich, eine eigenständige 2-zügige Grundschule im Bestand abzubilden. Durch den Umzug der Park-Realschule nach Stammheim stand jedoch in der Marconistraße ausreichend Platz zur Verfügung, um eine 2-3-zügige Grundschule im Ganztag mit Verwaltung unterzubringen. Dies nahme der Gemeinderat zum Anlass, das Schulverwaltungsamt mit Gemeinderatsdrucksache 130/2014, ein Standortkonzept für die Grundschule Marconistraße entwickeln zu lassen.
 
Im Frühjahr 2017 beschloss der Gemeinderat (GRDrs 49/2017) zudem, diesen Standort zu stärken, indem der Grundschulbezirk entsprechend vergrößert wurde, sodass langfristig mit einer mindestens 2-Zügigkeit zu rechnen ist. Mit dem Ziel einen eigenständigen Grundschulstandort mit attraktivem Ganztagsangebot zu etablieren. Unter Beteiligung der Grundschule wurde 2019 ein Raumkonzept für die Hohensteinschule am Standort Marconistraße entwickelt. Dieses Konzept wurde als Grundlage zur weiteren Planung an das Hochbauamt übermittelt.
 
Seit dem Schuljahr 2017/18 erfolgt die Einschulung der neuen Erstklässler nur noch am Standort Marconistraße, die Außenstelle in der Hohensteinstraße lief somit sukzessive aus. Damit besteht ab dem Schuljahr 2021/22 nur noch der Standort Marconistraße 65. Nachdem das Kollegium, SchülerIinnen, Schüler und Eltern Namensvorschläge eingereicht hatten, wurden anschließend die drei am häufigsten genannten Namen ausgewählt und der Favorit mit eindeutigem Ergebnis gewählt. Um einen regionalen Bezug zum neuen Standort herzustellen, wurde die Schule zum 1. August 2021 in Grundschule am Stadtpark Stuttgart-Zuffenhausen umbenannt.


Ausbau von Ganztagsgrundschulen in Stuttgart

Um den stetig wachsenden Bedarf an ganztägiger Betreuung von Grundschulkindern zu decken und die Koppelung von Pädagogik und Betreuung optimal zu gewährleisten, hat der Gemeinderat 2011 den sukzessiven Ausbau von Ganztagsgrundschulen in Stuttgart bis 2020 beschlossen. Gleichzeitig ist nach vorliegender Beschlusslage vorgesehen, in den nächsten Jahren alle anderen Betreuungsarten für Grundschulkinder von der Ganztagsgrundschule abzulösen. In absehbarer Zeit wird es daher nur noch die gesetzliche Ganztagsgrundschule (bis 15 Uhr oder 16 Uhr mit hinzu buchbaren Angeboten der Früh-, Spät- und Ferienbetreuung) und die Halbtagsgrundschule mit einer Betreuung bis 14 Uhr geben.

Beteiligungsmaßnahmen

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist als Schulträger zur Bereitstellung schulischer Infrastruktur verpflichtet. Das Schulverwaltungsamt als zuständiges Fachamt setzt deshalb bildungspolitische Vorgaben des Landes und des Gemeinderats an rund 160 Schulen um. Dabei steht die zukunftsorientierte Weiterentwicklung im Fokus. Ziel ist eine Verbesserung des städtischen Bildungsangebots und eine bedarfsgerechte Planung und Weiterentwicklung der Bildungsinstitution Schule.

Das Schulverwaltungsamt bindet bei diesen Vorhaben grundsätzlich die Vertreter der Schulgemeinden (Schulleitungen, Lehrer Kollegium, Elternvertreter sowie gegebenenfalls Schülervertreter) als Verantwortliche vor Ort und Nutzer der Schulgebäude in den Gestaltungs- und Planungsprozess mit ein. Zudem wird der Stadtbezirk über den Bezirksbeirat im Rahmen der politischen Beschlussfassung beteiligt.
 

Ihre Ansprechpartnerin zum Vorhaben

Margaretha Dümler-Boden
Schulverwaltungsamt
Telefon:   (01520) 9289927
E-Mail:    Margaretha.Duemler-Boden@stuttgart.de
 
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Schulverwaltungsamt
Hauptstätter Straße 79
70178 Stuttgart
 

Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91780
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
 
Simone Sommer
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart​