Errichtung eines Bürger- und Famililenzentrums in Stammheim. Foto: Wellnhofer Designs/Fotolia.com
Stuttgart-Stammheim

Errichtung eines Bürger- und Familienzentrums in Stammheim

Einrichtung eines Bürger- und Familienzentrums

ThemaKinder/Jugend/Familie
Zeitraumfür Beteiligung: 01.04.17 bis 31.12.18
vsl. Umsetzung: 01.04.19 bis 30.04.21
ZielgruppeEinwohnerinnen und Einwohner aus Stammheim

Beteiligung anregenBeteiligung anregen
beendet

Errichtung eines Bürger- und Familienzentrums in Stammheim

Seit den Neubau des Feuerwehrgerätehauses und den Auszug der Feuerwehr im Sommer 2016 verfügt der Stadtbezirk Stammheim  über einen geeigneten Platz für die Errichtung eines Bürger- und Familienzentrums. Das noch bestehende Gebäude in der Korntaler Straße 1 ist voraussichtlich nicht erhaltenswert, sodass ein Neubau geplant werden kann. Durch den Verkauf des benachbarten Gebäudes Kornwestheimer Str. 23 und die Planung einer Neubebauung für das gesamte gegenüberliegende Grundstück Kornwestheimer Str. 23/25 hat sich u. a. die Möglichkeit einer gemeinsamen Tiefgarage ergeben.

In Stammheim gibt es eine Vielzahl an Vereinen und Institutionen, die nicht alle auf eigene Räumlichkeiten für Treffen, Beratungen etc. zurückgreifen können. Für die Schaffung geeigneter Räumlichkeiten besteht daher großer Bedarf.

Die Stadt Stuttgart hat im Rahmen einer Planungswerkstadt am 21. März 2015 die künftigen Nutzer des Bürger- und Familienzentrums in die Überlegungen und Planungen für die Errichtung eingebunden. Die Wünsche, Anregungen und Bedürfnisse der Stammheimer Vereine und Institutionen, aber auch der Bürgerinnen und Bürger, an das neue Gebäude wurden erfasst. Die Ergebnisse und Vorgaben für die nachfolgenden Planungen, die am 14. April 2015 im Bezirksbeirat Stammheim vorgestellt wurden, werden nun zu einem Raumprogramm für den Neubau führen.

Derzeit erfolgt die Planung des Projektes bis zur Erteilung der entsprechenden Beschlüsse (Vorprojekt-, Projekt- und Baubeschluss) und der anschließenden Bauausführung.

Voraussichtliche Kosten: 5.500.000 EUR

Die Finanzierung des Projektes wird zur Wunschliste für den Doppelhaushalt 2018/2019 angemeldet. Die Planungen, die am 14. April 2015 im Bezirksbeirat Stammheim vorgestellt wurden, werden nun zu einem Raumprogramm für den Neubau führen.

Eine Bürgerbeteiligung ist zum derzeitigen Projektzeitpunkt noch nicht konkret geplant, kann bei gegebenem Anlass allerdings in Form einer informellen Bürgerbeteiligung umgesetzt werden.

Bürgerbeteiligung anregen

Bei diesem Vorhaben haben Sie die Möglichkeit, auf verschiedenen Wegen eine Bürgerbeteiligung anzuregen. Sie können sich per Mail an die Koordinierungsstelle mittels des Kontaktformulars auf dieser Seite wenden, Ihr Anliegen an den verantwortlichen Bezirksbeirat herantragen oder einen Quorumsantrag vorlegen.​

Ihre Ansprechpartnerin zum Vorhaben

Anette Müller
Amt für Liegenschaften und Wohnen
Telefon:   (0711) 216-91407
E-Mail:    anette.mueller@stuttgart.de

Anschrift:

Landeshauptstadt Stuttgart
Amt für Liegenschaften und Wohnen
Heustraße 1
70174 Stuttgart
 

Ihre Ansprechpartnerin in der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung

Christine Eisele
Abteilung Gemeinderat und Stadtbezirke
Telefon: 0711 216-60380
Fax:       0711 216-95-60380
E-Mail:  poststelle.buergerbeteiligung.stuttgart@stuttgart.de
 
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Haupt- und Personalamt
Marktplatz 1
70173 Stuttgart​
 

Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91780
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
 
Simone Sommer
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart​