Die Kreuzung von Nordsee- und Schwieberdingerstraße in Zuffenhausen aus der Luft gesehen. Foto: Stadtmessungsamt/Stadt Stuttgart
Stuttgart-Zuffenhausen

Umgestaltung Nordsee- und Schwieberdinger Straße

Verbesserung der Infrastruktur

ThemaVerkehr/Mobilität
Zeitraumvsl. Umsetzung: Ende 2022
ZielgruppeEinwohnerinnen und Einwohner aus Zuffenhausen

ohne Beteiligungohne Beteiligung
beendet

Umgestaltung der Nordseestraße / Schwieberdingerstraße

Die Porsche AG hat sein Stammwerk in Zuffenhausen erweitert. Der wesentliche Grund hierfür war die Umsetzung der Mission E, der geplanten Serienproduktion eines rein elektrisch betriebenen Porsches, die 2019 startete. Im Zuge der Erweiterung wurde die Otto-Dürr-Straße an die Porsche AG verkauft, was den Anlass für die Umgestaltung der Nordseestraße/Schwieberdinger Straße darstellte. Verbesserungen entlang der Straßen, welche bereits seit längerem angedacht und gewünscht waren, konnten mit Beteiligung der Porsche AG nun umgesetzt werden. Es handelte sich hierbei um Maßnahmen zur Verbesserung des ÖPNV und des Fuß- und Radverkehrs.

Folgendene Maßnahmen wurden entlang der Nordseestraße und der Schwieberdinger Straße u. a. umgesetzt:

  • gemeinsame Geh- und Radwege
  • Einrichtung von Busspuren
  • Erhöhung der Leistungsfähigkeit an den Knotenpunkten
  • barrierefreie und erneuerte Bushaltestellen
Insgesamt kosteten die Maßnahmen rund 6,7 Millionen Euro. Die Porsche AG hat sich an den Kosten beteiligt, da die Maßnahme auch als Ersatz für den Verkauf der Otto-Dürr-Straße an die Porsche AG diente.
 
So wurden zunächst im Innenbereich auf Grundlage der 2016 vorgestellten Vorplanung des Amts für Stadtplanung und Stadterneuerung die Planungen mit einem Ingenieurbüro fortgesetzt und weiter vertieft. Alle wesentlichen Bestandteile der Vorplanung konnten beibehalten werden.
 
Untersuchungen des Baugrunds und des Straßenaufbaus ergaben, dass der vorhandene Untergrund keine ausreichende Tragfähigkeit mehr aufweist und der Zustand der bisherigen Fahrbahnen sehr schlecht war. Daher wurde vorgesehen im Zuge der Ersatzmaßnahmen Fahrbahnen und Unterbau in der Schwieberdinger Straße und der Nordseestraße weitestgehend zu erneuern. Dabei musste der gesamte Fahrbahnauf-bau ausgebaut, der Untergrund verbessert und die Fahrbahn neu aufgebaut werden.
 
Im Außenbereich fanden im Sommer 2017 die artenschutzrechtlichen Untersuchungen des Gebiets statt. Nach dem Ergebnis des Gutachtens sind keine artenschutzrechtlichen Maßnahmen im Vorfeld zu erwarten.

Umbau in der Nordsee- und Schwieberdingerstraße abgeschlossen.

Die Schwieberdinger Straße und die Nordseestraße wurden im Abschnitt vom Porscheplatz bis zum Ortsausgang Stuttgart erneuert und umgestaltet. Die Baumaßnahme hat in den Sommerferien 2021 begonnen und dauerte bis Ende 2022.

Ihre Ansprechpartnerin zum Vorhaben

Andrea Weller
​Tiefbauamt, Abteilung Straßen und Verkehr
Telefon:    (0711) 216-80081
E-Mail:      Andrea.Weller@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Tiefbauamt, Abteilung Straßen und Verkehr
Hohe Straße 25
70176 Stuttgart

Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91780
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
 
Simone Sommer
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart​