Bildungskoordination für neuzugewanderte Kinder und Jugendliche. Foto: Frank Gärtner - Fotolia.com
Stadtweit

Bildungskoordination für neuzugewanderte Kinder und Jugendliche

Erfassung der Bildungsangebote

ThemaBildung
Zeitraumfür Beteiligung: bereits abgeschlossen
ZielgruppeNeuzugewanderte Kinder und Jugendliche

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
beendet

Bildungskoordination für neuzugewanderte Kinder und Jugendliche

Welche Bildungsangebote gibt es aktuell für neuzugewanderte Kinder und Jugendliche in Stuttgart? Und wie stehen diese im Verhältnis zum tatsächlichen Bedarf? Um das herauszufinden, werden die Angebote anhand eines kategorisierten Katalogs erfasst. Mit den Bildungsakteuren findet außerdem ein Austausch über die bestehenden Bedarfe statt. So sollen Angebot und Nachfrage kontinuierlich zusammengeführt und die Vernetzung der Akteure unterstützt werden. Ziel ist es, auf passende Angebote aufmerksam zu machen und bestehende Bedarfe aufzuzeigen.

Innerhalb der zweijährigen Projektlaufzeit sollen die erfassten Bildungsangebote den Bildungsakteuren zur Verfügung gestellt werden. Es gilt weiterhin, identifizierte Bedarfe zu benennen und im Rahmen der Projektmöglichkeiten Bedarfslücken zu schließen oder gegebenenfalls in direkte Handlungsempfehlungen zu überführen.

 

Beteiligungsformat

Zum Jahreswechsel 2018/2019 wurden Kinder- und Jugendbeteiligungsverfahren an fünf Stuttgarter Schulen durchgeführt. Diese Beteiligungen fanden in Kooperation mit den Schulen und der Schulsozialarbeit in den Bezirken Feuerbach, Stuttgart Ost, Bad Cannstatt, Stuttgart-Süd und Stuttgart-Nord umgesetzt. In internationalen Vorbereitungsklassen wurden Kinder und Jugendliche zu Ihrer Lebenssituation in Stuttgart befragt. Über diese Beteiligung wurden verschiedene Lebensbereiche (Stadtteil / Wohnsituation / Schule) abgefragt und Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge von den Kindern und Jugendlichen eingeholt. Gefragt wurde außerdem, welche Freizeitaktivitäten und außerschulische Bildungsangebote sie bereits nutzen und welche Angebote sie gerne besuchen würden.

Die Ergebnisse der Beteiligung wurden ausgewertet und liegen in Berichtsform vor. Zudem fand im Juli 2019 ein Fachtag zum Thema Beteiligung von neuzugewanderten Kinder und Jugendlichen für die Schulen, die Schulsozialarbeit sowie für die interessierte (Fach-)öffentlichkeit statt, bei dem die zentralen Ergebnisse der Beteiligung aufgegriffen wurden.

Die Ergebnisse sind außerdem weitere Arbeitsgrundlage des Projekts Bildungskoordination für neuzugewanderte Kinder und Jugendliche, welches noch bis einschließlich Januar 2021 in Stuttgart umgesetzt wird.

Kinder- und Jugendbeteiligung

Die informelle Bürgerbeteiligung wurde in Form von Kinder- und Jugendbeteiligungen an Schulen mit internationalen Vorbereitungsklassen umgesetzt. Diese Beteiligungen fanden in Kooperation mit den Schulen und der Schulsozialarbeit an 5 Stuttgarter Schulen statt. Die Beteiligung wurde in den Bezirken Feuerbach, Stuttgart Ost, Bad Cannstatt, Stuttgart Süd und Stuttgart Nord umgesetzt.

Veröffentlichung der Ergebnisse

Derzeit (1. Quartal 2019) werden die Ergebnisse der Beteiligungen ausgewertet. Diese werden dann in Berichtform voraussichtlich im Juli zur Verfügung stehen und hier öffentlich gemacht.
 

Ihre Ansprechpartnerin zum Vorhaben

​Corina Haußer
Stuttgarter Bildungspartnerschaft
Telefon:    (0711) 216-98235
Mail:        corina.hausser@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgarter Bildungspartnerschaft
Eberhardstraße 1
70173 Stuttgart
 

Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91780
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
 
Simone Sommer
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart​